Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallweise Beschäftigung parallel zu einem „normalen“ echten Dienstverhältnis beim selben Arbeitgeber
#1
Sachverhalt:

Im Vorjahr wurde ich mit einer Auskunft einer Landesstelle der ÖGK konfrontiert, die darauf hinauslief, es möglich und erlaubt wäre, beim selben Arbeitgeber parallel ein „normales“ echtes Dienstverhältnis zu haben und parallel dazu (für eine komplett andere Aushilfstätigkeit) eine fallweise Beschäftigung.
Bei Softwareherstellern entstand dadurch eine Verunsicherung, weil zwar – unbestritten – die technische Möglichkeit zur Umsetzung dieses Vorhabens seitens der ÖGK vorlag bzw. vorliegt, aber aus rechtlicher Sicht die Sache mehr als fragwürdig erscheint (aufgrund der sehr klaren Judikatur dazu).
Ich habe nun direkt bei der ÖGK recherchiert und dazu folgende offizielle Rückmeldung erhalten.

Lösung:

Die Lösung dazu bringe ich in der Ausgabe Nr. 16/2024 der WPA (erscheint Ende September 2024).

Wenn Sie das Premium-Abo der WIKU Personal aktuell haben, so erfahren Sie diese interessante Änderung schon jetzt und zwar hier:

https://www.wikutraining.at/blog/259
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste