Bewertung:
0
Hallo, kann mich jemand beim Thema Differenzbesteuerung unterstützen. Ich könnte das RW eines Oldtimerhändlers (Einkauf der sanierungsbedürftigen Fahrzeuge von Privaten, komplette Überholung und anschließender Verkauf)übernehmen. Der Umsatz teilt sich in Erlöse aus dem Oldtimerverkauf und Erlöse aus dem reinen Verkauf von Ersatzteilen. Kann ich hier den Teil des Oldtimerverkaufs mit Differenzbesteuerung erfassen und den Teil des Ersatzteilverkaufs normal Ustpflichtig? Die Reparaturaufwendungen (Ersatzteile, Einkauf von Dienstleistungen wie Polsterung der Sitze, etc) der Oldtimer sowie alle anderen Kosten sind normal Vst-abzugsberechtigt, soweit ich in den Ust RL recherchiert habe. Hat jemand Erfahrung, wie das in BMD am besten gebucht wird - bei einem EAR? Mit diesem Thema hatte ich in den letzten 20 Jahren nichts zu tun, daher wäre ich dankbar für Unterstützung!
Bewertung:
0
Hallo Claudia,
ja, genau so musst du es machen. Die Oldtimer differenzbesteuert und die Ersatzteile mit USt erfassen.
Ich habe auch einen Gebrauchtwagenhändler als Kunden und soweit ich weiß, gibt es im BMD hierfür keine Automatik oder ein System.
Ich habe es so gelöst, dass ich alle Ausgaben die ein bestimmtes Fahrzeug betreffen kennzeichnen muss. Beim Verkauf des Fahrzeuges buche ich dann einen Teil des Umsatzes (die Marge) mit USt und den Rest des Umsatzes (Ankauf, Reparaturen, Reinigung, Überstellung, ect.) ohne.
LG Mario
Bewertung:
0
Hallo Mario,
danke für deine Hilfe. Die Marge ist aber nur Verkaufserlös abzüglich Einkaufspreis laut USTRl 3291, 3295 und 3296 => ergibt die Bemessungsgrundlage/1,2
Warum kennzeichnest du alles sonstigen Ausgaben zu dem Gebrauchtwagen (Reparaturen, Überstellung, etc)? Hier darf ich mir ja laut UStRl 3333 normal die Vorsteuer holen und für die Differenzbesteuerung haben diese Ausgaben keine Auswirkung? In die UVA als steuerbares Entgelt trage ich nur die Differenz ohne Ust ein. (zB 3000 Verkauf, 2400 Einkauf = 600,00 Bemessungsgrundlage/1,2 = 500,00 => wird in UVA eingetragen. 2400 Erlös/2400 Einkauf sind nicht in der UVA/Ust Erklärung zu erfassen.
Liebe Grüße Claudia