Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchung der Wartungskosten aus Rücklage – Praxislösung gesucht
Liebe Kolleg:innen,

ich habe eine Frage zu einer aktuellen Buchung und würde gerne eure Einschätzung dazu einholen:
Im Jänner und März 2025 wurden zwei Rechnungen für die Wartung einer Wellenrutsche verbucht – insgesamt rund 14.100 €. Beide Buchungen wurden auf Konto Wartung mit Kostenstelle  vorgenommen.

Damit ist es in der Kostenstellenrechnung derzeit so ersichtlich, als ob die Kosten aus dem Budget der Kostenstelle  stammen würden. Tatsächlich wurden die Maßnahmen jedoch aus Rücklagen  finanziert. Es soll also nicht der Eindruck entstehen, dass das operative Budget der Kostenstelle belastet wurde – was buchhalterisch und inhaltlich nicht korrekt wäre.

Mein aktueller Vorschlag:
  • Storno der bisherigen Buchungen mit Kostenstelle
  • Neubuchung auf Konto Wartung , aber mit neutraler Kostenstelle (z. B. 999 – Rücklagenverwendung)
  • Auflösung der Rücklage : Rücklage Investitionen an Ertrag aus Rücklagenauflösung

So wäre der Aufwand in der GuV sichtbar, aber nicht mehr auf der falschen Kostenstelle ausgewiesen.

Meine Bitte an euch:
Wie würdet ihr das lösen?
  • Ist der Vorschlag so korrekt und praxistauglich?
  • Oder gäbe es eine bessere, vielleicht elegantere Möglichkeit, dies in RZL korrekt abzubilden?

Das Konto für Wartung verlang eine Kostenstelle

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen!
Hallo Katarzyna,

ich kann Dir nur schreiben wie ich es machen würde, bzw. wie ich es sehe: Fakt ist und bleibt, die Wartung der Rutschen, also der Aufwand ist Wartung und gehört mit der korrekten Kst verbucht laut Budget, welche immer genommen wird, egal von welcher Seite das Geld kommt, bzw wer finanziert. Die ER ganz normal einbuchen; 

Wenn man nun abbilden will, oder muss, dass die Kst oben entlastet wird, dann würde ich um diese 14.100,-- die Rücklage auflösen mit der Kst von der Buchung oben; also Klasse 9 Rücklage / Ertrag aus Auflösung Rücklagen 14.100,-- Kst von der Buchung oben laut Budget. So sehe ich beide Buchungen und die Kst ist trotzdem entlastet.

Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden?! LG

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste