Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RC - UVA
Liebe Forums-Teilnehmer,
folgender Fall: 
Österreichischer Einzelunternehmer erbringt für ein Unternehmen in der Schweiz digitale Leistungen (Modellierungen mit dem Programm Autodesk).
Die Rechnung wird vom österreichischen Unternehmer an das Unternehmen in der Schweiz ausgestellt.
Ist es korrekt die Rechnung mit Reverse Charge auszustellen?
Ist es korrekt, dass der Umsatz in der UVA unter Kennzahl 021 eingetragen wird?
lG, Manuela
HAllo Manuela,

also grundsätzlich musst Du Dich erkundigen ob es in der Schweiz auch ein "Reverse Charge" Verfahren gibt, oder ähnliches. Ich glaube schon.
Dann kann der UN auf seiner Re in die Schweiz darauf hinweisen. Du musst nur beachten ob die Leistung auch unter die Grundregel (B2B) fällt. Also in die UVA bei 021 auf jeden Fall rein, wenn es sich auch um einen Reverse Charge Fall handelt. LG Petra
Liebe Petra,
danke für deine Antwort.
Das Finanzamt hat entschieden, dass es sich um eine steuerfreie Ausfuhrlieferung handelt (KZ 011).
lG, Manuela
Ich muss hier kurz nachfragen, da ich hier leicht anderer Meinung wäre:

- Dienstleistungen = Reverse Charge , sind nicht steuerbar und fallen in keine KZ021, weil nicht steuerbar = darf in keine UVA rein.
- KZ021 ist ja für österreichische Sonderregelungen, wie Bauleistung, Schrott usw.

Wieso hat das Finanzamt entschieden, dass es sich um eine Lieferung handelt? Damit die es tracken können?
Vorallem bräuchte man ja für Lieferung dann Transportnachweise ;-)

- Dienstleistungen Schweiz, wurde bei den Firmen die ich mitbearbeitet habe in der Vergangenheit, immer mit Reverse Charge angegeben, nicht steuerbar, keine UVA und dann musste man kontrollieren, ob nicht in der Schweiz eine Steuerpflicht entsteht
Liebe Sandra,
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich habe mit dem Finanzamt Rücksprache gehalten und wir haben diese Vorgangsweise vereinbart.
lG, Manuela

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: