Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMS Teilzeit-Berechnungstool
#1
Sehr geehrter Herr Kurzböck,

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Teilzeitberechnungstool des AMS nur für eine 40 Std.-Woche funktioniert.

Ich habe es jetzt nachgerechnet und bei Teilzeitmitarbeitern eines Betriebes mit z.Bsp. 38,5 Std.-Woche ist die Berechnung nicht korrekt, da der Pauschalsatz automatisch vom Tool berechnet wird und von den Werten der Pauschalsatztabelle für 40 Std.-Woche ausgegangen wird.

Wenn also ein Dienstgeber, für dessen Betrieb z.Bsp. eine 38,5 Std.-Woche gilt, mit diesem Tool die Kurzarbeitsbeihilfe für seine TZ-Mitarbeiter berechnet, dann bekommt er einen niedrigeren Wert bewilligt, als ihm zustehen würde.

Bei der Webanwendung sieht es genauso aus: Ich habe gerade eine Probeberechnung gemacht und auch hier wird der Pauschalsatz auf 40 Stunden hochgerechnet (multipliziert) und durch die TZ-Wochenstunden vor Kurzarbeit dividiert.

Ich weiß nicht inwiefern das vom AMS im Zuge des Bewilligungsverfahrens noch einmal nachgerechnet wird oder bei der Abrechnung nachgebessert wird. Jedoch ist ja bei der Mitteilung des AMS über die Gewährung der Kurzarbeitsbeihilfe eine maximale Beihilfenhöhe angeführt, die nicht überschritten werden kann?? Auch mit der Webanwendung kann man nicht den korrekten Betrag abrechnen, da die Formeln für die automatische Berechnung hinterlegt sind.

Bin gerade ratlos!  [Bild: huh.png] 

LG Alma
Zitieren
#2
Am besten wäre es, wenn Sie diese Fragen am Montag in Ruhe mit dem AMS erörtern.

Wenn Sie dann Rückmeldungen haben, die Sie hier mit uns teilen möchten und können, wäre das natürlich super.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste