Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinung, Google und Probleme durch Anonymität
#1
Hallo liebe Leute und erstmals danke für die Zeit, die Ihr gerade opfert ?

Ich habe ein kleines oder größeres Ding mit dem Thema Bewertungen. Ich möchte hier noch nicht meine Branche bekanntgeben, wenn’s recht ist, also bitte, wenn es geht keine großen Fragen dazu. Ich kann aber soviel sagen, dass es mir so gut wie unmöglich ist, Google Bewertungen zu erhalten. Das liegt einerseits an einer höheren Verschwiegenheit, Geheimhaltung, aber auch hauptsächlich daran, dass niemand sich den Scharm geben will oder würde unter seinem Namen etwas bei mir zu hinterlassen. Selbst wenn ich gute Sachen erhalte teils per E-Mail fange ich damit nichts an. Hat auch etwas mit Datenschutz zu tun.

So einmal soviel zum Grundthema. Jetzt habe ich mich aber auch im Internet schlau gemacht, das es sich beim kauf von Google Bewertungen ja um unlauteren Wettbewerb handelt. Sehe ich das so richtig oder kann mir hier jemand etwas anderes dazu sagen?

Falls ja, dann muss ich wohl damit leben, dass mir Google Maps nichts bringt, oder?

Vielleicht ist irgendjemand selbst in so einer Situation und möchte mir hier einen Ratschlag oder Info, gerne auch eine Website geben, wie ich das handeln könnte.
Ich möchte auf dem legalen Weg bleiben. Ich bin sowieso nicht ganz von den komischen Angeboten begeistert, die teils sogar mit 0,- für eine Bewertung werden. Was verdienen die bitte denn noch daran und wer schreibt das? Alles ein wenig undurchsichtig, wenn Ihr mich fragt.

So wem das ganze bla bla jetzt zu viel wird, dann bitte um Entschuldigung. Vielleicht bin ich auch in der falschen Kategorie, dann entschuldige ich mich auch gleich. Also einen schönen Tag euch und ich freue mich auf Antworten ?
Zitieren
#2
Servus, also das klingt ja ein wenig sehr komisch was du da schreibst muss ich ganz ehrlich sagen. Verkaufst du Raketen oder sowas ? Spaß…. Ich kann mir halt nur leider ohne weitere Infos hier nicht etwas vorstellen ob hier ein Kauf rechtens ist oder nicht. Google schreibt auf jeden Fall, das eine Bewertung nur zulässig ist, wenn Sie von Personen stammen, die dein Unternehmen wirklich besucht haben. Also d.h. die Person muss echt bei dir gewesen sein sonst kommst du in eine sehr schlechte Schiene. Aber gut wenigstens willst du auf dieser bleiben, so wie ich das verstanden habe. Hierzugibt es allerdingt keine Alternativen aus meiner Sicht.

Du könntest eine Bewertung, die du per E-Mail erhält per Screenshot auf die Webseite stellen? Du musst einfach alles von Kunden unkenntlich machen und Ihn fragen, ob du das anonym posten darfst. Dann sollte das eigentlich passen aus meiner Sicht.
Zitieren
#3
Wow also erstmals danke für diese uuur schnelle Antwort. Ich bin ja total begeistert. Normalerweise Antwort, wenn überhaupt in 20 Jahren! Ja da hast du recht, das könnte ich versuchen. Ist nur einfach ein ungeheurer Aufwand das so zu betreiben. Es ist nicht so, dass Bewertungen mein Leben bestimmen würden. So nebenbei: tut mir leid, ich verkaufe aber auf keinen Fall Raketen. Es ist viel harmloser und hat etwas mit Schönheit von Frauen zu tun ?
Zitieren
#4
Ahn ich verstehe… du machst bestimmt Promis falsche Nasen oder sowas in der Art und niemand will zugeben, dass er bzw. Sie sich operiert hat… ich lach mich schief. ;-)
Zitieren
#5
Sorry, kann leider dazu nix genaueres sagen  Confused aber du bist schon recht nah drann  Big Grin
Zitieren
#6
Ja passt schon Cool viel erfolg
Zitieren
#7
Hallo. Ich bin beim drüberlesen über den Beitrag gestoßen und habe da vielleicht eine Lösung für Sie. Ich bin Jurist und kann Ihnen einen Kunden von mir hier empfehlen. Die machen viel mit Marketing und Meinungsforschung und betreiben für solche Probleme ein Portal Google Bewertungen kaufen legaler als sonst aber ohne Gewähr bitte. Dort kann man die Bewertungen die von den eignen Kunden in Schriftform gesammelt und genehmigt wurden über sogenannte Lokale Guides posten. Die Firma kontrolliert zwar nicht jede aber so jede 2te Bewertung, die sie dort einstellen.

Hier aber darauf achten, dass Sie einen Beweis parat halten können. Und dies sollte ein Screenshot von einer E-Mail sein oder so etwas, sonst zahlen Sie für Bewertungspakete, die Sie nicht nutzen können. Gedacht ist dieser Service nur für Unternehmen, die durch einen hohen Grad an Anonymität Ihrer Kunden, so gut wie keine Möglichkeit haben eine zu erhalten. Also z.B. ein Detektiv, ein Perückenstudio, Schönheitschirurg usw. Zwar teurer als die Konkurrenz da es einen hohen Aufwand verlangt, aber dafür hält jede Bewertung und es passiert aus juristischer Sicht nichts. Sie müssen Ihre Kunden aber fragen, ob die erhaltene Bewertung ohne Nennung vom Namen über ein anderes Profil gepostet werden darf. Dann ist alles in Ordnung. Ach ja. Kunden wie ein Autohaus oder eine Pizzeria scheißen die sowieso gleich raus. Ist der seriöseste Dienst den ich hierzu kenn. Viel Erfolg
Zitieren
#8
na hier gehts ja ab heut. fast wie in nem Bauforum. Ich hofe ich erhalte jetzt net weitere 150 Benachrichtigungen Leute Big Grin

@Heinz interessantes Thema. Ich schau mal bei Gelegenheit drüber und geb Bescheid. Kann so net viel sagen dazu. Klingt aber einmal ein bissi legaler. Alternative: Zahl den leute ein geld dafür. Ist zwar auch gegen die Google Richtline, aber tut jedes 5te Geschäft und die leben gut damit!
Zitieren
#9
Star 
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin  Ich danke allen für die großartigen Ratschläge und danke für den großartigen Link. Für mich ist das perfekt, denn wie schon einmal erwähnt… keiner meiner Kunden würde etwas in Google schreiben. Aber dass die mir etwas per E-Mail senden und ich mir die Einwilligung hole, das bekomme ich hin. Das würden bestimmt die meisten machen. (vielleicht lass ich mir hier ein kleines WordPress Plugin dafür machen, das ein Kunde dafür wo draufklicken muss)... wäre das rechtens????
Zitieren
#10
Aus juristischer Sicht ist das eine großartige Lösung. Sie bitten den Kunden etwas per E-Mail zu verfassen. Es war Ihr Kunde, dafür haben Sie ja Belege. Dann senden Sie ihm einen Link, der eine Art Bestätigung folgt und diese verifiziert. Dann haben Sie die Freigabe und dies könnte über diese Agentur gepostet werden. (hier könnte ich gerne juristisch beraten das alles Hand und Fuß hat PN an mich ?) Fragen Sie die Leute auf jeden Fall nach so einen Plugin. Vielleicht haben die sogar Interesse da etwas zu entwickeln.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste