Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prämie für freie DienstnehmerInnen
#4
Sie können natürlich eine schriftliche Anfrage bei der ÖGK dazu stellen, wenn Sie gerne möchten.

Eventuell hilft Ihnen da auch Ihre steuerliche Vertretung.

Es geht um die Gesamtsicht eines Einzelfalls.

Meine Erfahrung ist nämlich jene, dass man aus einem - scheinbar winzigen - Detail heraus plötzlich feststellt, dass die Frage des Vorliegens eines freien Dienstverhältnisses auf der Kippe steht. Und das ist etwas sehr Sensibles, das man sich sehr genau ansehen muss. Ich mache das seit über 30 Jahren, weshalb ich da keine vorschnellen Äußerungen öffentlich machen möchte.

Der Tenor dazu lautet: wegen einer Prämie wird da keine Umqualifizierung stattfinden, aber..

... man wird sich dennoch ansehen müssen, aus welchem Grund die Prämie gewährt wird und worin insgesamt bei der Tätigkeit der freien Dienstnehmer (auch ohne Prämie) der Unterschied zu den echten Dienstnehmern bei Ihnen praktisch besteht. Sonst kann es sein, dass die Prämie nur der Anlass dafür ist, dass ein bestehendes System kippt. Daher ist das etwas sehr Sensibles. Da kann auch unter Umständen das Nachfragen bei der ÖGK ein wenig heikel werden.

Da bei mir die Beratungssaison mit morgen zu Ende geht und erst wieder ab 1.2.2025 zu laufen beginnt, ich aber von Haus aus nur meinen Premium-Kunden Beratungen anbieten kann (soweit ich es zeitlich unterbringe), kann ich persönlich jetzt da auch nicht mehr machen.

Aber wenn der Verein eine steuerliche Vertretung haben sollte (davon gehe ich aus), sollte man meiner Ansicht nach dort anfangen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Prämie für freie DienstnehmerInnen - von Wilhelm Kurzböck - 30.10.2024, 15:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste