15.10.2019, 09:51
Hallo - würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bin in der Buchhaltung beschäftigt / mit Personalverrechnung/recht aber nichts am Hut
Ich bin derzeit in Karenz und war vorher mit ALL-IN Vertrag (ohne Stundenangaben) beschäftigt. System rechnete Stunden/Woche 38,5.
Mein letztes Gehalt lag bei 3.300Brutto.
Nun möchte ich in Elternteilzeit gehen für 12 oder 18 Stunden.
Meine 5 Fragen:
Ich bin derzeit in Karenz und war vorher mit ALL-IN Vertrag (ohne Stundenangaben) beschäftigt. System rechnete Stunden/Woche 38,5.
Mein letztes Gehalt lag bei 3.300Brutto.
Nun möchte ich in Elternteilzeit gehen für 12 oder 18 Stunden.
Meine 5 Fragen:
- es geht das Gerücht herum dass es ein Teilzeit ALL-IN gibt. Was kann man sich drunter vorstellen? Ich muss mein Kind ja pünktlich abholen und könnte nicht wirklich länger als ausgemacht bleiben da ich meine Arbeit auf die Betreuungseinrichtung anpasse
- wie berechnet man das Elternteilzeit-Gehalt bei vorherigem ALL-IN Gehalt? Einfach 3.300Brutto:38,5*18 für 18 Stunden und das dann in den Brutto-Netto Rechner eingeben? Muss ich in diesem Fall ein Teilzeit-ALL-IN nehmen weil sie mir sonst was kürzen könnten?
- wie eng wird das mit der Mittagspause gesehen wenn man 3 Tage die Woche 6h arbeitet. Wenn ich zB 6:10h im Büro bin wird dann automatisch ne Pause abgezogen obwohl ich keine gemacht habe d.h dann wäre die Arbeitszeit ja wieder 5:30 oder?
- Bei normalem Elternteilzeit Vertrag mit zB 3*4h die Woche dürfte ich dann Überstunden aufbauen und konsumieren (Gleitzeit?)