Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kilometergeld
Was man konkret "darf" oder konkret "muss", hängt arbeitsrechtlich in erster Linie vom anzuwendenden Kollektivvertrag oder von den getroffenen Vereinbarungen ab. Dazu kann ich also aus der Ferne tatsächlich nichts beisteuern. Das müsste man sich möglicherweise im Detail ansehen.

Wenn ein Arbeitnehmer seine Außendienstfahrten von zu Hause aus antritt und von zu Hause weg auch vom Arbeitgeber mit dem amtlichen Kilometergeld vergütet bekommt, dann kann man auch für die gesamten zurückgelegten Wegstrecken diese Vergütung abgabenfrei gewähren (das Führen von einwandfreien Aufzeichnungen natürlich vorausgesetzt).

Sucht der Außendienstmitarbeiter im Laufe des Arbeitstages das Unternehmen auf, so kommt es darauf an, ob er in weiterer Folge dort Innendienst verrichtet (zB. Telefonate oder Gespräche führt oder einfach Verwaltungsarbeiten verrichtet) oder ob er keinen Innendienst verrichtet, weil er nur etwas vorbeibringt oder abholt. Dabei kann auch die Dauer des zeitlichen Aufenthaltes eine Rolle spielen und sollte auch in den Dienstreiseaufzeichnungen vermerkt sein.

Liegt kein Innendienst vor oder sucht der Arbeitnehmer die Betriebsstätte überhaupt nicht auf, so können die gesamten Kilometergelder abgabenfrei abgerechnet werden (wie gesagt: ob man "MUSS", ist eine andere Geschichte; aber man KANN jedenfalls).

Liegt ein Innendienst an diesem Tag vor, so können Sie entweder die Kilometer für die Wegstrecke von der Wohnung zur Dienststelle und retour von den gesamten Kilometern arbeitsrechtlich in Abzug bringen (was aber vom "MUSS" abhängig ist, siehe oben). So zahlen Sie dann faktisch nur die restlichen Kilometer aus und die sind abgabenfrei ODER Sie bezahlen für die gesamten zurückgelegten Kilometer das Kilometergeld aus (abhängig davon, ob man "MUSS" oder ob man NICHT MUSS) und stellen für die fiktive Wegstrecke von zu Hause zur Arbeitsstätte und retour die KM-Gelder abgabenpflichtig. Man könnte aber im Bereich SV/BV auch den Wert eines fiktiven öffentlichen Verkehrsmitteltarifes dennoch frei belassen (wird in der Praxis selten gemacht, weil das sehr aufwändig ist, ich wollte es aber nicht unter den Tisch fallen lassen).

Zur weiteren Vertiefung: zum Jahresbeginn habe ich meine Fachbroschüre "Dienstreise aus Sicht der Personalverrechnung" auf den Rechtsstand 1.1.2025 gebracht. Nähere Infos dazu finden Sie auf meiner Website:

Wilhelm Kurzböck (WIKU Training)

www.wikutraining.at

Ihr verlässliches Fachmagazin WIKU Personal aktuell seit über 19 Jahren mit mehr als 30 Jahren Berufs-, Redaktions- und Publikationserfahrung:

Abo Premium | WIKU Training

Ihre verlässlichen WIKU-Fachbroschüren (mit oder ohne Fachbroschüren-Abo), wahlweise mit Schulungsvideos:

Personalverrechnung | WIKU Training

Die nächste WIKU-PV-Akademie (ONLINE-Vertiefungslehrgang mit Möglichkeit zur Prüfung) startet am 10. Oktober 2025. Hinweise dazu finden Sie hier:

PV Akademie | WIKU Training

Nachrichten in diesem Thema
Kilometergeld - von Tiarel - 06.05.2025, 10:04
RE: Kilometergeld - von Wilhelm Kurzböck - 07.05.2025, 09:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste