Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Privatwohnung eines DN als Kommunalsteuerbetriebsstätte
Lieber Herr Kurzböck,

bezugnehmend auf Artikel 317/2025 (VwGH vom 07.05.2025, Ra 2024/15/0017) aus der WIKU Personal Nr. 15/2025 hätte ich folgende Frage :

Verstehen wir es richtig, dass in diesem Fall vorrangig eine Kommunalsteuerbetriebsstätte vorliegt, weil es sich bei dem Dienstnehmer um den Geschäftsführer gehandelt hat und somit das Unternehmen eine Verfügungsmacht über die Privatwohnung hat (=statisches Element)?

Bisher war unsere Annahme, dass ausländische Unternehmen ohne Betriebsstätte in Ö, die einen einzelne Dienstnehmer im Homeoffice in Ö beschäftigen, nicht der Kommunalsteuer unterliegen, gleich ob 
  • es sich um einen Außendienstmitarbeiter handelt, der eher wenig von zuhause arbeitet, oder
  • einen Mitarbeiter im Homeoffice, der von dort seine Tätigkeiten verrichtet und die berufliche Kommunikation abwickelt, wenn keine Leitungsfunktion vorliegt (im Gegensatz zum Geschäftsführer in Ihrem Artikel).

Ich würde um Ihre Einschätzung zu den beiden von mir genannten Fällen bitten, was die Kommunalsteuerpflichtigkeit betrifft.

Liebe Grüße,
Ilke

Nachrichten in diesem Thema
Privatwohnung eines DN als Kommunalsteuerbetriebsstätte - von Ilke - 02.10.2025, 14:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste