Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trinkgeldpauschale bei Bäckerei mit Café-Betrieb
#2
Grundsätzlich pflichte ich Ihren Schlussfolgerungen bei.

Möglicherweise wäre es hilfreich, Aufzeichnungen über das Trinkgeld zu führen (also sowohl darüber, wer ein Trinkgeld im Gastrobereich erhalten hat, als auch in welcher Höhe), damit dann jene Arbeitnehmerinnen, die offiziell den Gastro-Bereich nicht betreuen, nicht auch in den Verdacht einer Trinkgeldpauschale rutschen (dazu aber noch der nächste Absatz).

Bei Bäckereien wird sich in Zukunft aber noch ein anderes Problem eröffnen, weil es sein kann (nicht nur bei Bäckereien), dass man tatsächlich eingenommene Trinkgelder auch im Verkaufsbereich in Zukunft sv-rechtlich erfassen möchte. Ich stehe da auch in engem Austausch mit jenen Bereichen der ÖGK, die hier Beurteilungen vorzunehmen haben und dazu auch ein FAQ vorbereiten werden.

Man muss davon ausgehen, dass der jetzige Schritt zur Neuregelung der Pauschalierung weitere "Rechtsfragen" zur Folge haben wird, insbesondere in Bezug auf die Betriebsarten, in denen Trinkgelder zumindest nicht unüblich sind und die bis dato noch keine Pauschalierungsregelung haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Trinkgeldpauschale bei Bäckerei mit Café-Betrieb - von Wilhelm Kurzböck - 14.01.2026, 15:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste