Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umsatzsteuerbefreiung Diplomat
Vielen Dank für eure Antworten!
Es handelt sich hier aber nicht um einen ausländischen Diplomaten in Österreich sondern um einen österreichischen Diplomaten im EU-Ausland.

Er schrieb folgendes:
Als österreichischer Diplomat im Ausland bin ich bei Einkäufen in Österreich von der Mehrwertsteuer (MwSt) befreit.
Um Missverständnissen vorzubeugen, darf ich darauf hinweisen, dass es sich in diesem Fall nicht um eine MwSt-Refundierung für Touristen handelt, sondern um eine MwSt-Befreiung im Rahmen einer innergemeinschaftlichen Lieferung an eine diplomatische Vertretung. Grundlage dafür ist die EU-Richtlinie 77/388/EEC bzw. 92/12/EEC.
Der Umfang der Befreiung richtet sich nach dem Recht des anderen Mitgliedstaates, wobei der Abnehmer dem liefernden Unternehmer eine Bescheinigung auf amtlichem Vordruck vorzulegen hat, aus dem sich die Qualifikation des Abnehmers und der Umfang der Befreiung ergeben. Die Mitgliedstaaten verwenden hiefür ein einheitliches Formular (in Österreich das Formular U 100, welches auf der Homepage des Bundesministeriums für Finanzen abrufbar ist).

Es wurde ihm daraufhin geantwortet, dass er das schon vor der Rechnungslegung des Hotels bekannt geben hätte sollen und ihm dann eine Rechnung ohne Ust. ausgestellt hätte sollen werden. 

Er schreibt dann aber wieder:
Die Mehrwertsteuer kann immer erst nach Rechnungslegung refundiert werden. Die beschriebene Vorgangsweise ist vielen Unternehmen in Österreich wohlbekannt und gängige Praxis. Das einzige Kriterium für die Rechnung ist, dass sie auf meine Anschrift im Ausland ausgestellt ist.

Wie soll hier nun vorgegangen werden, vor allem das dies schon das veranlagte Jahr 2022 betrifft!!

Danke!!

Nachrichten in diesem Thema
Umsatzsteuerbefreiung Diplomat - von wito75 - 02.10.2023, 12:33
RE: Umsatzsteuerbefreiung Diplomat - von Bague - 06.10.2023, 16:24
RE: Umsatzsteuerbefreiung Diplomat - von wito75 - 09.10.2023, 11:43
RE: Umsatzsteuerbefreiung Diplomat - von rov - 09.10.2023, 17:51
RE: Umsatzsteuerbefreiung Diplomat - von rov - 09.10.2023, 20:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste