Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geplante umfangreiche KURZFRISTIGE arbeitsrechtliche Änderungen in Umsetzung einer weiteren EU-Richtlinie - Dienstzettelinhalte müssen überarbeitet usw.
#1
Nachdem uns die "Work-Life-Balance-Richtlinie" der EU umfangreiche Änderungen in den Bereichen Karenz, Elternteilzeit, Pflegefreistellung & Co mit Wirkung ab 1.11.2023 beschert hatte, steht die nächste "Änderungswelle" als Folge der Umsetzung einer weiteren EU-Richtlinie ins Haus. Es geht im Wesentlichen darum, die Inhalte von Dienstzetteln bzw. Dienstverträgen für Neueintretende zu überarbeiten, weiters ein Recht auf Nebenbeschäftigung zu installieren und eine Klarstellung zu schaffen, dass angeordnete Fortbildung als Arbeitszeit zu werten ist.

Die Änderungen sollen ab dem Tag in Kraft treten, der auf die Verlautbarung im Bundesgesetzblatt folgt. Das wird wohl (oder übel) noch vor Ostern sein.

Über diese Inhalte und noch viel mehr werde ich Sie in der Ausgabe Nr. 4/2024 der WIKU Personal aktuell informieren sowie in der ersten Terminserie des Jour fixe Personalverrechnung für dahoam (22.04.2024 von 9 bis 11 Uhr sowie 23.04.2023 von 18:30 bis 20:30 Uhr) ==> über Anmeldungen freuen wir uns unter kaethe.kurzboeck@wikutraining.at.

Zu den Materialien, die seit gestern auf der Parlamentsseite zu finden sind, geht es hier:

https://www.parlament.gv.at/gegenstand/X...H3hGyig2jQ
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Geplante umfangreiche KURZFRISTIGE arbeitsrechtliche Änderungen in Umsetzung einer weiteren EU-Richtlinie - Dienstzettelinhalte müssen überarbeitet usw. - von Wilhelm Kurzböck - WIKU - 02.02.2024, 09:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste