Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dienstleistung im Ausland
#1
Liebes Forum, 

ich habe nun einen Fall, den ich so noch nie hatte. Ein österreichisches Unternehmen führt eine Dienstleistung (Reparatur) direkt beim Kunden im EU-Ausland durch. Beides sind Unternehmen, beide haben UIDs. 

Nun trat die Frage auf, ob der Umsatz nur bei ZM oder bei ZM und UVA zu melden ist. 

Nach USTG unterliegen ja nur Lieferungen und Leistungen, die im Inland erbracht werden, der Umsatzsteuer. Ergo wäre meiner Meinung nach hier bei der UVA dieser Umsatz schon bei Ziffer 000 gar nicht zu berücksichtigen, da diese Leistung nicht im Inland erbracht wird. 

Bitte um eine kurze Antwort, ob ich damit (halbwegs) richtig liege oder komplett auf dem Holzweg bin. 

Vielen Dank.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dienstleistung im Ausland - von Tiarel - 24.09.2020, 17:28
RE: Dienstleistung im Ausland - von Tiarel - 08.10.2020, 17:39
RE: Dienstleistung im Ausland - von Tiarel - 15.10.2020, 09:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste