Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altersteilzeit
#5
Die Frage scheint das "Brutto vor Altersteilzeit" zu meinen, ist aber ungenau gestellt.
Für einen ganz konkreten Fall könnte man unter ganz spezifischen Annahmen (etwa: exakt 50% AZ Reduktion) mit hohem Aufwand eine Simulationsrechnung erstellen.

Wenn es "nur" um die Größenordnung geht, könnte man als "Zwischenstation" für das eigenständige Denken einen Wert des Brutto-Netto-Rechners verwenden, der in der einfachsten Form (u.a. ohne PP, Sachbezug, Fabo+, Freibetrag ...) EUR 2.920,75 brutto für EUR 2000 Netto ergibt.

Wenn man nun "statisch" annimmt, dass dieser Betrag 75% des "Brutto vor ATZ" beträgt, weil das gewählte ATZ-Modell eine 50%ige Reduktion vorsieht, so kommt man auf EUR 3.894,33 als "Ausgangsbrutto".

So würde ich antworten, wenn mir bei einer Lohnverrechnerprüfung diese Frage gestellt würde - der Rest der Antwort wären "disclaimer", weil jeder ATZ-Fall anders ist ...
Und Fälle vorstellbar sind, in denen selbst bei extremster Ausgestaltung des ATZ-Modells EUR 2000 netto nicht erreicht werden können (insb. wenn das Ausgangsbrutto zu niedrig ist, um selbst bei nur 40%iger AZ-Reduktion noch auf EUR 2000 netto in der ATZ zu kommen).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Altersteilzeit - von hartl@hartltreuhand.at - 24.03.2021, 20:31
RE: Altersteilzeit - von hartl@hartltreuhand.at - 25.03.2021, 19:00
RE: Altersteilzeit - von CGV1 - 26.03.2021, 09:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste