Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IT Leistung und UST
#1
Ein Bekannter ist Einzelunternehmer, der optiert hat und somit Umsatzsteuer abführt.
Im Jahr 2018 hatte er für eine deutsche Stiftung des öffentlichen Rechtes, die auch in Österreich einen Sitz hat, eine Leistung im IT-Bereich erbracht. 
Die Rechnung sollte allerdings an die Deutsche Stiftung ausgestellt werden. 
 
Meine Frage nun:
Ist es richtig, dass diese mit der österreichischen UST ausgestellt wird, da er ja kraft Rechnungslegung dazu verpflichtet ist mit Steuer auszustellen?
Oder hätte sie ohne USt ausgestellt werden müssen, mit dem Hinweis auf den §19 UStG? Aber dann müsste es ja eine UID-Nummer geben.
 
Wer kann mir das beantworten?
Danke für die Hilfe

Iris K (ein NÖBBC Mitglied)
Mit freundlichen Grüßen
Günter Hendrich, BÖB
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
IT Leistung und UST - von Hendrich Günter - 11.05.2019, 11:05
RE: IT Leistung und UST - von GerhardKollmann - 21.06.2019, 17:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste