Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Differenzbesteuerung BMD
#1
Hallo,

bucht jemand von euch einen differenzbesteuerten Händler in BMD?

Ich denke über die beste Methodik nach, da es nach Rücksprache mit BMD hier keine Automatik gibt.

Sacherhalt ist folgender:

1) Händler kauft ein Fahrzeug
2) Händler hat div./mehrere Belege Ausgaben (für Reparaturen, Treibstoff, Aufbereitung, etc.)
3) Händler verkauft das Fahrzeug

Steuerbar ist jetzt nur die Differenz zwischen dem Fahrzeugverkauf und dem Fahrzeugankauf bzw. der Ausgaben. Zwischen dem Ankauf und dem Verkauf können nun auch verschiedene UVA-Perioden bzw. ein Wirtschaftjahr liegen.

Somit muss ich es einerseits ertragsteuerlich als auch umsatzsteuerlich korrekt erfassen, kompliziert wird es vor allem wenn es über ein Wirtschaftsjahr geht.

Hat wer nen Vorschlag wie man das am unkompliziertesten im BMD erfassen und nachvollziehen kann?

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass über die Kostenrechnung zu tracken und den Umsatz lt. Kostenrechnung in steuerbar und nicht steuerbar aufzusplitten.

Danke & LG Mario
Zitieren
#2
Unterjährig buche ich so, dass die Einkäufe erst beim Verkauf erfasst werden. Das habe ich auch schon bei einer USt-Nachschau so dargelegt und der Prüfer war zufrieden, dass die Differenzbesteuerung einfach nachweisbar ist.
Also laufende Kosten werden laufend erfasst, Autos in einem getrennten Buchungskreis. Beim Ankauf keine Erfassung, beim Verkauf Erfassung Aufwand und Verkauf. Funktioniert natürlich nur, solange die Autos auch ohne Vorsteuerabzug gekauft werden. Nachdem das aber bei uns fast immer der Fall ist, mache ich die paar Male wo doch Vorsteuer im Spiel ist einfach eine berichtigte UVA in der Kaufperiode.
Achtung, die laufenden Ausgaben haben keine Auswirkung auf den differenzbesteuerten Verkauf!
Also Ankauf 1.000, diverse Kosten 500, Verkauf 2.000 - steuerbarer Umsatz 1.000 €

LG Verena
Zitieren
#3
Hallo Verena,

danke für die Rückmeldung.

Wie tust dann dann mit der Einkommen- oder Körperschaftsteuer, wenn der Ankauf und weitere Kosten in einem Jahr sind und der Verkauf im anderen?

Beim E-A-R hat das ja schon Auswirkungen auf den Gewinn.

Danke & LG Mario
Zitieren
#4
Zum Jahresende werden die offenen Autos noch nacherfasst. Idealerweise sind sie dann schon verkauft, da buche ich in einem Jahr den Einkauf und verweise bei der Verkaufsbuchung im anderen Jahr auf die Bilanzbuchung. Wenn nicht, werden sie mal im alten Jahr erfasst und über eine Liste verwaltet bis der Verkauf kommt.

LG Verena
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste