Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE benötigt zu UID-Abfrage-Webservice vom BMF bzw. FinanzOnline
Hallo! 

Ich bin ein wenig verzweifelt, weil wir bei in unserem Unternehmen in NÖ von mühsamer manueller einzelner UID-Abfrage auf den automatisierten Webservice umstellen wollen, um für alle unsere Kunden und Lieferanten die UID auf weitere Gültigkeit zu prüfen. 

Es handelt sich um folgende BMF-Seite, bitte runterscrollen bis zu "UID Abfrage":
https://www.bmf.gv.at/services/finanzonl...ionen.html

Nach einigen Telefonaten und Chats im FinanzOnline und auf der BMF-Homepage (und einem unbeantworteten Mail an post@bmf... von September hat mir keine und keiner eine Info geben können, 
*) wie der FinanzOnline Teilnehmer fürs Webservice angelegt werden muss
*) wie die WDSL-Datendatei auszusehen hat, um sie importieren zu können
*) wie das ganze genau abläuft (ich bin ja Bilanzbuchhalter und kein IT-Techniker).

Es scheint, als hätten die Mitarbeiter vom BMF bzw. FinanzOnline noch nie davon gehört. :-(

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann mir da weiterhelfen bitte? Das wäre super :-)

LG
Dietmar

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.pdf   BMF_UID_Abfrage_Webservice_2-1.pdf (Größe: 289,98 KB / Downloads: 1)
Hast Du einen Webservice-Benutzers bei FinanzOnline unter Admin / Benutzer Einzeln angelegt ?

Nach der Anlage des Webservice Benutzers kann es bis zu einem Tag dauern bis dieser aktiv ist und damit die UID Überprüfungen vorgenommen werden können.....

Je nach Programm kannst Du dann die Webservice-Benutzer-Daten (Teilnehmer-ID, Benutzer-ID und den PIN) hinterlegen, um so z.B. direkt im Programm z.B. bei der Anlage eines Debitors oder Kreditors die UID zu überprüfen bzw. die in Finanzonline unter dieser UID hinterlegten Unternehmensdaten automatisch zu übernehmen, oder Du kannst damit auch eine automatische gesamte Überprüfung aller UID's durchführen (sollte man ja 1 x im Jahr machen), oder die UID beim Abschließen jeder Buchung automatisch überprüfen lassen.......je nach Programm werden hier unterschiedliche Möglichkeiten unterstützt.....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste