Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzarbeit - verschiedene Ausfallstunden
#1
Eine Bäckerei mit angeschlossenem Kaffeehaus und einem weiteren Kaffeehaus in der Nachbargemeinde stallt auf Kurzarbeit:

Die DN in den Kaffeehäusern auf 10% Arbeitszeit
Die DN in der Bäckerei auf 50% Arbeitszeit

Es ist eine einheitliche Firma ohne irgendwelche Trennung - außer den KV.

Muss ich nun 2 getrennte Kurzarbeitszeitanträge stellen. Vor allem bei der Sozialpartnervereinbarung Punkt IV. Kurzarbeit b)  wäre hier dann ein Mischsatz einzutragen, weil ein Beispiel ist auch noch anzuführen.

Auskunft ist nirgendwo zu erhalten, AMS verweist auf die WKO und in NÖ gibt es anscheinend nur einen Herrn der nie erreichbar ist.

Danke für eure Erfahrungen bzw. Hilfe
Zitieren
#2
So, wie Sie das schildern, ist es mit Sicherheit sinnvoll, zwei verschiedene Vereinbarungen  über die Sozialpartnervereinbarungsmuster zu treffen.

In diesem Fall scheint es abgrenzbare Bereiche zu geben. Daher nehmen Sie für jeden Bereich den jeweiligen Mitarbeiterstand (als Beschäftigtenstand), jeweils ohne geringfügig Beschäftigte und ermitteln so auf Basis der jeweiligen Vorausberechnungen die Ermittlung der voraussichtlichen Ausfallsstunden.

Betreffend den Rest helfen Ihnen die Ausfüllhilfevideos von AMS bzw. ÖGB/WKO, die ich hier in diesem Forum gegen Ende der letzten Woche gepostet und verlinkt habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste