Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung zum Steuerberater
#1
Nach mehreren Jahren selbständiger Bilanzbuchhalter stelle ich mir die Frage, ob ich nicht Richtung Steuerberater weiterdenken soll...
...
Hat von Euch wer Erfahrung dazu? Auf der KWT-Seite gibt es uns ja faktisch nicht...
...
Über die Kurse/Prüfungen bin ich mir schon klar.
Starte ich als Berufsanwärter bei der KWT? Wie verhält sich das zur WK?
Fragen über Fragen, hat wer Erfahrungen?
Zitieren
#2
Hallo!

Berufsanwärter geht nur mit akademischer Vorbildung (BWL, Rechtswissenschaft), da das abgeschlossene Studium hier Voraussetzung für die Zulassung zum Prüfungsverfahren ist. Außerdem musst du mindestens 1,5 Jahre Vollzeit bei einem Steuerberater tätig gewesen sein (=Dienstverhältnis). Da du aber selbstständiger Bilanzbuchhalter bist, kommt für dich die Zulassung zum Prüfungsverfahren als Bilanzbuchhalter in Betracht. Voraussetzung für die Zulassung zum Prüfungsverfahren ist hier, dass du 3,5 Jahre NACH öffentlicher Bestellung zum Bibu selbstständig oder unselbstständig tätig warst. Ist das bei dir der Fall, kannst du ohne weitere Voraussetzung zum Prüfungsverfahren zugelassen werden. Den Zulassungsantrag findest du hier: https://www.ksw.or.at/PortalData/1/Resou...r_2020.pdf

Ich habe selbst beide Berufsbefugnisse (Bibu und StB) gemacht und kann die Weiterbildung zum StB nur empfehlen. Die Ausbildung und das Prüfungsverfahren ist zwar um einiges härter als die Bibu-Prüfung, aber sie bringt dich wissenstechnisch in der Beratungspraxis sehr viel weiter. Mit der Bibu-Ausbildung hast du eine sehr gute Wissensbasis um darauf die Steuerberaterausbildung aufzubauen ;-)

Hier ist das Infoblatt für Bibu zur Zulassung zum Prüfungsverfahren: https://www.ksw.or.at/PortalData/1/Resou...i_2019.pdf

LG
Stefan
Zitieren
#3
Hallo ich habe damals auch als Bilanzbuchhalter in den Jahren 2011/2012 die Prüfungen zum Steuerberater gemacht und bin seit 06/2012 zum Steuerberater bestellt. Die Prüfungen sind sicherlich schwer, aber aufgrund der langjährigen Praxis als Bilanzbuchhalter und dem Wissen aus der Bilanzbuchhalterausbildung habe ich mir sicher um Einiges leichter getan, als Berufsanwärter die frisch vom Studium waren und erst kurz beim StB arbeiten. Ich habe damals jede Fachprüfung beim ersten Mal geschafft und war innerhalb eines halben Jahres fertig. Jetzt geht es vermutlich nicht mehr so schnell, weil man ja jetzt 5 schriftliche Teilprüfungen ablegen muss, die sind zwar pro Prüfung kürzer aber dauert insgesamt sicher länger. Aber ich kann es Ihnen aber trotzdem nur empfehlen, ich bereue es nicht. LG Reinhold
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste