Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegzeit oder Arbeitszeit?
#1
Arbeitszeit in Covid-19-Zeiten

Frage:
Wenn mein Mitarbeiter wehrend des Homoffices zur Firma fahrt um von dort Belege oder andere Arbeitsmaterialien zu holen und wieder zürück zum Homofice kommt.
Ist dieser Zeit als Weg oder Arbeitszeit zu sehen? gib es da Gesetzes -Regelungen oder schrifttliche Verordnungen?

Die AK-Wien konnte mir da auf nichts schriftliches festlegen. Telefonisch war die Antwort: Höstwarscheinlich Arbeitszeit.

Danke und Lg. Marjana
Zitieren
#2
Wie Sie sicherlich "spüren", ist diese "besondere Zeit" in vielerlei Hinsicht besonders.

Es tauchen praktisch nun zu 100fach Fragen auf, für die es schlicht keine gesicherten Antworten gibt.

Es gab ja auch in der aktuellen Zeit noch nie einen derartigen "Shutdown".

Persönlich teile ich allerdings die Auffassung der AK Wien, da dieser Weg im Normalfall nicht wirklich im Rahmen einer echten Freizeit zurückgelegt wird (anders als die Anreise ins Büro, bei der man ja auch "Privates" theoretisch auf diesem Wege erledigen kann). Derartige Fahrten werden wohl in die Nähe von Besorgungsfahrten (Post, Bank, Behörden, etc.) zu rücken sein und die Wertung als "Arbeitszeit" rechtfertigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste