Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SV-Beiträge bei Kurzarbeit
#1
Eine Kollegin aus Salzburg hat die nachfolgende Frage an uns gerichtet:

Eine meiner Klienten wird jetzt Kurzarbeit anmelden. Werden vom Lohn vor der Kurzarbeit die SV-Beiträge berechnet oder reduzieren sich diese (auf 80% der Bemessungsgrundlage bzw. 85 / 90%) ?
Ist in der pauschalen Abgeltung vom AMS allfällige SV-Beiträge (über die 80% hinaus) abgegolten?

Danke für eure Unterstützung.

Gerlinde aus Salzburg
Mit freundlichen Grüßen
Günter Hendrich, BÖB
Zitieren
#2
Die SV-Beitragsgrundlage während der Dauer der Kurzarbeit entspricht grundsätzlich jener SV-Beitragsgrundlage aus dem Kalendermonat vor dem Beginn der Kurzarbeit.

Ist die SV-Beitragsgrundlage im Kalendermonat des Beginns der Kurzarbeit jedoch höher, dann wird ein Günstigkeitsvergleich zwischen echter Beitragsgrundlage vor Kurzarbeit und fiktiver Beitragsgrundlage im KM der Kurzarbeit gemacht (man denkt sich die Kurzarbeit in diesem Fall kurzfristig mal weg; dieser Günstigkeitsvergleich kann im Falle des Auslernens von Lehrlingen oder im Falle von Biennalvorrückungen eine Rolle spielen).

Wenn der Antrag auf Kurzarbeit und somit der Beginn der Kurzarbeit noch vor dem 1. Juni 2020 gestellt wird, dann erhält man in jedem Fall noch eine höhere AMS-Förderung (aus heutiger Sicht).

Es ist geplant, dass bei Erstanträgen auf Kurzarbeit bzw. bei Verlängerungen der Kurzarbeit (generell) ein anderes Fördersystem anwendet, bei dem weniger Förderung herauskommt als zuletzt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste