Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der AMS-Durchführungsbericht ist ONLINE - der weitere LV-Kurzarbeits-Fahrplan
#1
AMS-Durchführungsbericht ist ONLINE - der weitere LV-Kurzarbeits-Fahrplan

Heute wurde auf der AMS-Seite die Vorlage für den Durchführungsbericht ONLINE geschalten.

Zu diesem Dokument gelangen Sie hier:

https://www.ams.at/content/dam/download/...ericht.doc
[url=https://www.ams.at/content/dam/download/allgemeine-informationen/covid_kurzarbeit/KUA_Durchfuehrungsbericht.doc][/url]
Da die Kommunikation des AMS leider nicht die kundenfreundlichste ist, passt auch dieses heimliche Upate ganz ins Bild.

Die vom AMS angekündigte "Rückwirkungsdeadline" mit 1.6.2020 wird aller Voraussicht auch nicht kommen (entgegen der Ankündigung durch das AMS).
Sobald Verlängerungsanträge betreffend die Kurzarbeit möglich sind, wird dies auch bekanntgegeben werden. Diese werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch rückwirkend eingebracht werden können.

Es wird für die Verlängerungsanträge sowie für erstmalige Anträge betreffend Covid-19-Kurzarbeit voraussichtlich eine neue Sozialpartnervereinbarung geben, die inhaltlich deutlich klarer gefasst sein wird als die Vorängerversion.

So wird es klarere Ausfüllhilfen geben, es wird eine kalendermonatsweise Betrachtung betreffend des Entgelts geben (also keine Durchrechnung mehr diesbezüglich), es wird die 5-tägige Vorverständigungsfrist an die Sozialpartner im Falle geänderter Arbeitszeiten  entfallen, es soll verpflichtend ein Kurzarbeits-Dienstzettel ausgestellt oder eine Kopie der SPV an den Dienstnehmer ausgehändigt werden.

Unklarheit besteht im Moment noch darüber, wie für diese neuen Kurzarbeiten dann das Fördermodell aussehen soll bzw. wird. Das ist auch leider der Grund für die aktuellen Verzögerungen.

Die Leser/innen und Leser meiner WIKU-Personal aktuell finden spätestens am Dienstag, den 26. Mai 2020 eine ausführliche Ausgabe der WPA mit einem sehr interessanten FAQ-Protokoll, das Ihre Arbeit hoffentlich unterstützen wird.

Der weitere Fahrplan:

1. Nächste Woche soll eine Änderung des § 37b AMSG beschlossen werden. Eine Änderung, die durch unsere Task-Force-Arbeit bewirkt wurde und die uns helfen wird, die Lohnverrechnung der Kurzarbeit rückwirkend ab Mitte Juni 2020 für die Zeit von März 2020 weg durchführen zu können.

2. Die ersten beiden Juni-Wochenenden werden damit verbraucht werden, die Handlungsanleitung für die Personalverrechnung in der Kurzarbeit zu erstellen.

3. Mit dabei werden dann auch ein umfangreicher FAQ-Katalog, der unter der Schirmherrschaft des Arbeitsministeriums, der KSW sowie der WKO erstellt worden ist (von unseren Task Forces). Dem Entstehen dieser Werke sind unzählige Telefonate, Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen vorangegangen.

4. Für den Kalendermonat Mai 2020 empfehlen wir Ihnen, die Personalverrechnung in der Kurzarbeit gemäß der vorläufigen Handlungsanleitung durchzuführen, die wir vor knapp 5 Wochen erstellt und publiziert haben.

5. Haben Sie daher bitte Verständnis, da nun meine Task-Force-Funktion in eine ganz heiße Phase tritt, dass ich mir vorübergehend mehr OFFLINE-Zeiten nehmen muss, damit das, wofür wir hier vor 2 Monaten angetreten sind, finalisiert werden kann.

6. Ca Mitte Juni 2020 wird die Ausgabe der WIKU-Personal aktuell ganz im Zeichen der Kurzarbeit stehen und es wird dann auch das "Digitalpaket Kurzarbeit" (ausführliche Arbeitsunterlage mit Stand Juni 2020 samt Schulungsvideo) fertiggestellt sein. Wenn Sie eines meiner Kurzarbeits-Webinare bereits besucht haben oder dieses Paket bereits bestellt haben, erhalten Sie Unterlagen und Video ohne weitere Aufforderung ab der zweiten Monatshälfte Juni 2020 zugesandt. Wer es noch bestellen möchte, kann dies unter kaethe.kurzboeck@wikutraining.at tun.

6. Bedanken möchte ich mich bei meinen treuen Wegbegleitern, die diesen steinigen Weg bis zuletzt mitgegangen sind sowie bei meinen treuen Leser/innen meiner Fachzeitschrift WIKU-Person aktuell.


7. Ich werde bis Ende Juni 2020 hier im ARS-Forum weiter tätig sein, aber - wie dargestellt - mehr OFFLINE-Zeiten nehmen müssen. Der Juli 2020 wird dann mein einmal jährlich stattfindender OFFLINE-Monat sein, indem ich auch meinen Urlaub nehmen werde. Fragen und Problemstellungen, die Sie in OFFLINE-Zeiten ins Forum posten, sind zur wechselseitigen Erörterung herzlich willkommen. Diese können aber von mir nicht und auch nicht nachträglich bearbeitet werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste