Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexierung Familienbeihilfe und Kinderabsetzbetrag - BFG ersucht EuGH um eine Vorabe
#1
Das Bundesfinanzgericht hat vor kurzem ein Vorabentscheidungsersuchen an den EuGH zu äußerst umstrittenen Indexierung der Familienbeihilfe bzw. des Kinderabsetzbetrages gerichtet.


https://findok.bmf.gv.at/findok?executio...cf25a9fff3
[/url]

Davor schon - nämlich mit 24.1.2019 wurde von Seiten der Kommission der Europäischen Union ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Österreich eingeleitet, welches sich aktuell in der Stufe 2 befindet.

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_19_4253
[url=https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_19_4253]

Allgemein wird damit gerechnet, dass nun als Folge des BFG-Vorabentscheidungsersuchens die Entscheidungsfindung beschleunigt wird.

Persönlich rechne ich damit, dass der EuGH den Indexierungsregelungen rund um Familienbeihilfe, Kinderabsetzbetrag und damit wohl auch betreffend Unterhaltsabsetzbetrag und Familienbonus PLUS ein Ende setzen wird. Dies wohl aber frühestens bis Sommer 2021.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste