Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das neueste "Baby" des Vorlagenportals: die Vorlage für die „Arbeitszeitaufzeichnunge
#1
Das neueste "Baby" des Vorlagenportals: die Vorlage für die „Arbeitszeitaufzeichnungen-Ausfallstunden für AMS-Kurzarbeitsbeihilfe (Phase 3)“

Das Vorlagenportal von Birgit Kronberger und Rainer Kraft ist ja in der Zwischenzeit aus unseren Lohnbüros überhaupt nicht mehr wegzudenken.

Dort, wo uns die Behörden massiv "eingeschenkt" haben, hat das Autoren-Duo Birgit Kronberger und Rainer Kraft versucht, die entsprechenden "Wannen" zur Verfügung zu stellen.

Die jüngste Praxisvorlage stellt Die Vorlage für die „Arbeitszeitaufzeichnungen-Ausfallstunden für AMS-Kurzarbeitsbeihilfe (Phase 3)“ dar.

Rainer Kraft hat mir soeben dazu noch folgende Information gegeben, weil ich wissen wollte, wodurch sich diese Vorlage nun von den "Vorgänger-Arbeitszeitvorlage für die Phase 2" unterscheidet:

1. Es ist der Zeitraum für Phase 3 (Oktober 2020 bis März 2021) einschließlich der darin enthaltenen Feiertage hinterlegt.

2. Es wurde eine neue Spalte „angeordnete Bildungsstunden“ eingefügt. Diese sind arbeitsrechtlich (also in der Personalverrechnung) zwar wie aktive Leistungsstunden abzurechnen, zählen aber für die AMS-Förderabrechnung als Ausfallstunden. Sie sind daher NICHT von den förderbaren Stunden abzuziehen sind (insoweit wirken sie „neutral“ wie sonstige Freizeiten und nicht beihilfenmindernd). Trotzdem sollten sie in der Aufzeichnung gesondert erfasst werden, weil voraussichtlich auch bei den AMS-Teilabrechnungen eine gesonderte Angabe erforderlich sein wird.

3. Im unteren Bereich der Excel-Tabellenblätter wurden die Kategorien etwas adaptiert (insbesondere wurde eine eigene Zeile für die von den Monatssollstunden vor KUA abzuziehenden Feiertage eingefügt), um eine noch stärkere „Synchronisation“ an die AMS-Logik für die Teilabrechnungen herzustellen.

Da das AMS-Tool für die Teilabrechnungen der Phase 3 noch nicht bekannt ist, bleibt noch abzuwarten, ob das AMS die bisherige Darstellungslogik weiterführen oder adaptieren wird (ggf. könnte es dann auch noch zu einer geringfügigen Anpassung der AMS-Arbeitsaufzeichnung kommen).

Diese Vorlage gibt es exklusiv für VP-Kund/innen hier:

https://www.vorlagenportal.at/dokumente/...e-phase-3/

Wer noch ein VP-Abo braucht, findet die Möglichkeit dazu hier:

https://www.vorlagenportal.at/abo-info/

Noch ein kleiner Hinweis:

Vorlagenportal und WIKU sind zwei von einander verschiedene Unternehmen, aber im Geist und Herzen vereint, darum unterstützen wir uns auch gegenseitig nach Kräften. Mit dem VP-Abo haben Sie also nicht automatisch eine meiner Zeitschriften oder meinen Fachforums-Support und umgekehrt gibt es bei einem Abo meiner Zeitschrift nicht automatisch den Zugang zum Vorlagenportal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste