Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nettolohngarantie
#1
ich habe eine Verständnisfrage - bitte um eure Mithilfe

ein DN mit einem Bruttobezug von 2075,20 (netto im März: 1278,38) würde in der Kurzarbeit 1294,18 (1522,56 x 85%) erhalten zusätzlich die 29,17 (von der Rollung Lohnsteuer
350,00 / 12) ergäbe 1.323,35

nun bekommt er aber Netto 1278,38 (bei einem Mindest-Brutto von 1615,95) 

mit BMD ist alles abgeklärt - die Abrechnung stimmt so

kann mir jemand mitteilen, warum dieser Dienstnehmer nun rd 45,00 € pro Monat weniger erhält als von der Regierung versprochen?

danke
Zitieren
#2
Weil wir unter gesetzlichem Begleitschutz von einer in sehr vielen Fällen nicht mehr administrierbaren Nettorate zu einem Mindestbruttoentgelt gewechselt sind und weil hier möglicherweise der Umstand eine Rolle spielt, dass die Höhe des SV-DNA nicht vom Bruttoentgelt abhängig ist, sondern von der früheren (höheren) SV-Beitragsgrundlage. Damit meine ich tatsächlich die prozentuelle Höhe des SV-DNA (18,12 %, 17,12 %, 16,12 %, 15,12 %).

Diese ÖGK-Interpretation wird vermutlich flächendeckend mit 31.12.2020 ein Ende finden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste