Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzarbeit - AV - 2021
#1
Guten Tag, liebe Foris!


Gibt es zur Änderung der AV Minderung / Kurzarbeit 2021 bereits eine gesetzliche Grundlage dazu und mBGM Beispiele?

Besten Dank für die Info!

LG

PS die Forensuche hätte ich befragt, aber keine nützliche Info erhalten
Zitieren
#2
Die gesetzliche Grundlage ist da, nämlich das Budgetbegleitgesetz, das Mitte der letzten Kalenderwoche im Bundesgesetzblatt erschienen ist.

Darüber finden Sie hier die Infos, die auch auf den neuen BV-Günstigkeitsvergleich hinweisen, der rückwirkend mit 1.10.2020 bei der Kurzarbeit (in ganz seltenen Fällen) greift:

Das Budgetbegleitgesetz 2021 mit den Änderungen für die Kurzarbeits-LV ist nun im Bun (boeb.at)

Die dazugehörige DM-Org sollte auf dem Weg zu den Softwareherstellern sein. Die haben wir vorgestern mit der ÖGK abgestimmt.

In meinem LV-Magazin WIKU-Personal aktuell werde ich dazu noch ein aktuelles Darstellungsbeispiel bringen, das Sie vorab auch gerne hier schon einsehen können:

PV-Forum | ARS

Im Falle der Kollision (erweiterte) Altersteilzeit und Kurzarbeit werden auch die neuen Kurzarbeitsregelungen zur Anwendung gebracht und verdrängen praktisch die ALtersteilzeit-SV-Betrachtungen insoweit. Altersteilzeit für sich alleine genommen (ohne Kurzarbeit) bleibt allerdings unverändert.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!
Zitieren
#3
Verrückt - aber danke für die Informationen!

Ebenfalls ein paar erholsame Tage und alles Gute!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste