Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzarbeit 100 % Entlohnung
#1
Liebe Kollegen!

Ich habe eine Firma, seit März in Kurzarbeit - Oktober war "Pause" November wieder Kurzarbeit.

Die Dienstnehmer bekommen immer 100 % Lohn - in den ersten beiden Phasen ging sich das ja mit der Prämie von 3000 noch aus.

Aber jetzt im November, Dezember ? rechne ich da jetzt eine laufende Prämie ab? oder rechne ich den Lohn normal ab, ohne die Lohnarten für die Kurzarbeit?

Hat das irgendwelche Folgen, wenn ich nicht die Bemessungsgrundlage vor Kurzarbeit nehme - weil ich mit den laufenden Zulagen eh darüber bin?  Also die Bemessung vor Kurzarbeit niedriger ist als der tatsächlich entlohnte Monatslohn?

Vielen DANK!
Zitieren
#2
Das kann man von außen leider nicht beantworten.

Da müsste man sich den Sachverhalt im Detail ansehen um zu erfahren, was in den Monaten davor tatsächlich "anders lief" als nun.

Aber normalerweise sollten auch dann, wenn eine volle Entlohnung zugesichert wurde, die Kurzarbeits-Lohnarten verwendet werden, weil in der vollen (ev. freiwilligen) Entlohnung dennoch auch eine kommunalsteuerfreie Kurzarbeitsunterstützung steckt.

Also wäre es gut, um hier nicht aus Oberflächlichkeit irgendeine Antwort zu geben, den Rat zu erteilen, sich das Ganze im Detail anzusehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste