Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anstellung von Bauarbeitern bei privatem Hausbau
#1
Hallo Kollegen,
es ist ja nicht verboten, dass eine Privatperson mit eigenen Händen und diversen Helfern ein Haus in Eigenregie baut.
Nun hat es schon einige erwischt, die ihre z.B. rumänischen "Freunde" tatkräftig anpacken ließen. 
Ich habe eine Anfrage von einem potentiellen Klienten, wie denn das ablaufen könnte, wenn man Helfer privat anstellt als Arbeiter.
Hat da irgendjemand eine Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Alex
Zitieren
#2
Hallo Alex,

im Grunde genommen ist das aus meiner Sicht ganz einfach: Die Privatperson (oder du für sie) beantragt eine Beitragskontonummer bei der ÖGK - vermutlich für im Haushalt beschäftigte. Jeder einzelne wird angemeldet. Das Beschäftigungsverhältnis unterliegt dem Mindestlohntarif für im Haushalt Beschäftigte. Für die Entlohnung würde ich die Gruppe der Hausprofessionisten nehmen.

Also ganz normale Lohnverrechnung für im Haushalt beschäftigte.

Beste Grüße
Alexander
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste