Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruhezeit
#1
Hallo,
bei uns stellt sich die Frage der Ruhezeit für den Weg vom Büro ins Homeoffice.
Beispiel: MA arbeitet am Vormittag im Büro, fährt dann nach Hause und arbeitet im Homeoffice weiter. Kann die Fahrzeit auf die gesetzliche Ruhezeit angerechnet werden oder muss diese dann noch extra berücksichtigt werden weil die Ruhepause ja zur freien Verfügung sein muss?

Danke für Infos, wie andere das sehen!
Zitieren
#2
Meinen Sie nun "Ruhezeit" oder "Ruhepause"?

Tagesruhezeit kann ich ausschließen.

Ruhepause kann dann bejaht werden, wenn auf dem Heimweg noch genügend Zeit ist, anderen (privaten) Interessen nachzugehen.

Automatisch ist die Heimfahrt somit keine Ruhepause.

Wenn zB eine Stunde Mittagspause vereinbart ist und man benötigt fürs Heimfahren ca. 15  Minuten, so bleiben 45 Minuten für private Dinge, was bedeutet, dass man die gesamte Zeit als Ruhepause werten kann.

Falls die Heimfahrtszeit nahezu deckungsgleich mit der Ruhepause ist, geht sich das leider nicht aus, da wird dann die Wertung als Arbeitszeit unumgänglich sein.
Zitieren
#3
Thumbs Up 
Ich meinte Ruhepause - vielen Dank für die Beantwortung!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste