Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKUE KV Arbeiter - Nächtigungsgelder
#4
Wie schon eingangs erwähnt:

Es scheint um eine Lohnabgabenprüfung zu gehen, im Zuge welcher mögliche Nachverrechnungen anstehen.

Daher ergeht noch einmal ausdrücklich von mir die Empfehlung, den Sachverhalt eingehend im Zuge einer Beratung oder eines Coachings prüfen zu lassen.

Dass es in Ihrem Fall um das Nächtigungsgeld geht, war mir bewusst, habe ich in meiner Antwort allerdings nicht explizit erwähnt, wodurch ev. der Eindruck einer fehlerhaften Antwort entstanden ist. Dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Sie war aber in diesem richtigen Sinne aufzufassen.

Ob die gewährten Fahrtkostenersätze in Ihren konkreten Fällen eine Angriffsfläche bieten oder nicht, kann ich zum Beispiel von außen nicht beurteilen. Ob dann auch tatsächlich ein Nachverrechnungsergebnis ungünstiger ausfällt als im Zuge der (möglicherweise unberechtigten) Nachverrechnung von Abgaben bei Nächtigungsgeldern muss ich leider auch dahingestellt lassen, da ich den konkreten Sachverhalt nicht ausreichend kenne, um dazu (öffentlich) Stellung zu nehmen.

Für den Fall, dass in Ihrem Fall Fahrtkostenersätze für "Heimfahrten" abgabenfrei gewährt wurden und es dafür dann auch keine Nachweise für die tatsächlichen Heimfahrten gibt, so ist dies "von Haus aus" problematisch. Ob das damit dann auch gemeint war bzw. ob dies auch tatsächlich vorliegt, kann ich nur erahnen.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Rückmeldungen dennoch ein wenig helfen konnte und wünsche dennoch ein angenehmes Wochenende.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AKUE KV Arbeiter - Nächtigungsgelder - von Wilhelm Kurzböck - WIKU - 08.10.2021, 09:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste