Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An- und Abmeldung innerhalb eines Monats
#1
Eine etwas eigenartige Frage.

Ein Theaterverein - der von Gemendebezirken finanziell gefördert wird - meldet seine Schauspieler für die Spielsaison an und nach der letzten Vorstellung wieder ab. So weit so einfach.

Nun gibt es einen Fördergeber, der die Gehälter der Schauspieler für eine Vorstellung übernehmen würde, aber für die Abrechnung aus der Lohnverrechnung unbedingt nur diese eine Vorstellung auf den Gehaltszetteln und Lohnkonten sehen will.
Das Problem dabei ist, dass es in diesem Monat auch andere Vorstellungen gibt.

Eine Idee war nun, dass die Schaupieler am z.B. 8. September abgemeldet werden und am 10. September für diese eine Vorstellung wieder an- und dann wieder abgemeldet werden. (Gleiche Schauspieler, gleicher Dienstgeber, gleiches Monat....)
Ginge das oder stellt uns da die ÖGK den Baum auf?

Danke vielmals fürs Mitdenken!!
Zitieren
#2
Das sollte man sich meiner Ansicht nach im Rahmen einer Beratung im Detail ansehen.

Es kommt ja betreffend die ÖGK-Meldungen nicht darauf an, was jemand "haben will", sondern ob ein Beschäftigungsverhältnis arbeitsrechtlich geendet hat.

Und wenn das der Fall ist (was ich nicht vermute), dann lässt sich das so machen und wenn das NICHT der Fall ist (also die Beschäftigung weiterläuft), dann übermittelt man (versehentlich oder bewusst; das ist dann eine Interpretationsfrage) eine falsche Meldung.

So müsste man dann wohl auch im Detail klären, wer dann tatsächlich Arbeitgeber ist, denn wenn jemand Wünsche betreffend die Inhalte eines Lohnkontos äußert, dann kann sich das üblicherweise ja auch nicht einmal der Dienstgeber aussuchen.

Also: ich habe Verständnis für Fördergeber, aber das Abgabenrecht so zu beeinflussen, das wird eher schwierig werden.
Zitieren
#3
Danke vielmals!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste