Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschreibung / Anschaffungswert Pferd / lebende Tiere / Pflanzen
#1
Hallo,
ich werde demnächst die Buchhaltung für einen Gewerbebetrieb der einen Reitbetrieb hat, übernehmen. Derzeit wird das nicht gut gemacht und soll auf ordentliche Beine gestellt werden...

Meine Frage:
Hat ein Pferd eine Afa?
Bzw. wenn ja, und ich habe einen Anschaffungswert weil das Tier gekauft wurde, dann über die Nutzungsdauer von z.B. 20 oder 25 Jahre?
Wie wäre es aber wenn das Pferd selbst gezüchtet wird und eben ein Fohlen geboren wird. Wie kommt man da (sofern überhaupt Afa geltend gemacht werden kann) zu einem Anschaffungswert?

Selbiges wäre ja bei Pflanzen die gezüchtet werden.

DANKE für Eure Hilfe,
LG
Robert
Zitieren
#2
Ich weiß nicht ob Dir das hilft, jedoch gibt es in Deutschland für landwirtschaftliche Betriebe Abschreibungstabellen - möglicher Weise kann man sich daran orientieren......
unter 2.1 findest Du Zuchthengste und Zuchtstuten (diese haben eine unterschiedliche ND und AfA).....

Dieser Artikel betrifft zwar Deutschland, ist aber auch interessant.....

Auch dieser Artikel ist interessant - hier ist zu lesen, dass eine Einzelbewertung von Zuchtvieh mit Berechnung der AfA nur bei sehr wertvollen Tieren zu empfehlen ist. AfA = (Anschaffungswert – Verkaufswert) / Nutzungsdauer (Zeitwert = Anschaffungwert – AfA) Die Bewertung der Viehbestände kann mit den statistischen Viehrichtsätzen erfolgen. Bei Masttieren ist eine Bewertung mit Ø Gewicht und Verkaufspreis empfehlenswert (In Altersgruppen zusammenfassen)...... Also nur teure Zuchttiere sollen bewertet werden, alles andere Viel gehört wohl zum Umlaufvermögen.....

Da bei ausgewachsene Tieren die wirtschaftliche Nutzungsdauer nur schwer ermittelbar ist, kann die durchschnittliche Lebenserwartung als Abschreibungsdauer gelten.
Zitieren
#3
Hallo,
ich DANKE Dir für die wertvollen Links und die Anmerkungen,
LG
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste