Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geplante Änderungen bei der Altersteilzeit ab 1.1.2024 - geplante Änderungen bei der Steuerfreiheit der Überstundenzuschläge - geplante Änderungen bei der Beschäftigung älterer Personen - Hinweis auf die März-Jour-fixe-Termine 2023
#1
Geplante Änderungen bei der Altersteilzeit ab 1.1.2024 - geplante Änderungen bei der Steuerfreiheit der Überstundenzuschläge - geplante Änderungen bei der Beschäftigung älterer Personen - Hinweis auf die März-Jour-fixe-Termine 2023

Heute gab es ja vereinzelt mediale Aufklärung über geplante Änderungen bei der Altersteilzeit:

https://orf.at/stories/3300912/

Dazu darf ich noch Folgendes ergänzen:

1. Für die Zeit ab 1.1.2024 soll der "Unterwert" auf Basis desselben Rückschauzeitraumes ermittelt werden wie der "Oberwert" (12 Monate) und nicht mehr auf Basis eines "Zufallsabstechers" im Kalendermonat vor dem Beginn der (erweiterten) Altersteilzeit. Dies soll sowohl für Altfälle als auch für Neufälle gelten

2. Die geblockte Altersteilzeit soll in Etappen abgeschafft werden. Bestehende Vereinbarungen, die noch vor dem 1.1.2024 zu laufen begannen, werden nicht angetastet. In Bezug auf neue Fälle, die ab dem 1.1.2024 zu laufen beginnen sollen, wird das mögliche Antrittsalter jährlich um 6 Monate erhöht.

Weiters ist geplant (Regierungsklausur), dass

1. es Änderungen bei der Steuerfreiheit der Überstundenzuschläge geben soll (die Rede ist von einer möglichen Verdoppelung, was bedeutet, dass man für bis zu 20 Überstunden die Zuschläge frei bekommen soll; hier bleiben aber die Details noch abzuwarten) und

2. es sind Änderungen zur Erreichung eines längeren Verbleibs im Erwerbsleben geplant bzw. zur Attraktivierung von Nebenverdiensten parallel zur Pension.

In meinem LV-Magazin WIKU-Personal aktuell halte ich Sie darüber ganz im Detail auf dem Laufenden. In den März-Terminen 2023 meiner Jour fixe-Veranstaltungen werden diese Themen natürlich auch sehr intensiv besprochen werden.

Details zum Abo der WIKU-Personal aktuell finden Sie hier (Preis ist hier seit 2019 unverändert):

http://wikutraining.at/bilderwiku/2023%2...ademie.pdf

Die nächsten "Jour fixe für dahoam-Termine" lauten:

23.03.2023 von 9 bis 11 Uhr sowie

28.03.2023 von 18:30 bis 20:30 Uhr

Preis je Teilnehmer:in (seit 2018 unverändert): € 120,00 (inklusive USt)

Über Ihre Bestellungen bzw. Anmeldungen freuen wir uns unter kaethe.kurzboeck@wikutraining.at.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste