Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SBZ - LKW
#1
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Wir sind ein Dämmstoffhandelsunternehmen in Österreich (KV Handel). Unsere LKW-Fahrer fahren fast täglich mit dem LKW nach Hause und von dort aus dann direkt auf die Baustellen um Waren auszuliefern.

Meine Frage dazu wäre, ob wir für die Strecke Arbeitsstätte und Wohnort einen SBZ ansetzen müssen?
Die LKW's sind ca. 10 Tonnen schwer und zählen somit nicht mehr unter die Klein-LKWs.

Lt. WKO wird für Spezialfahrzeuge nur mehr eine sachbezugsfreie Nutzung für die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte toleriert.
Unsere LKW's sind Zweisitzer (Fahrer und Beifahrer) und haben hinten eine Ladefläche, zählen diese auch zu den Spezialfahrzeugen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Barbara
Zitieren
#2
Grundsätzlich ist es so, dass es überhaupt gar keine Ausnahmeregelung offiziell für "Spezialfahrzeuge" gibt und zwar gibt es dazu keinerlei gesetzliche Regelung für eine Ausnahme (worauf der Verwaltungsgerichtshof schon einmal im Jahr 1992 hingewiesen hat).

Die Verwaltungspraxis der Abgabenbehörden haben aber in den letzten über 30 Jahren den sogenannten "Spezialfahrzeug-Werkverkehr" als Ausnahme toleriert und diesem auch in den Lohnsteuerrichtlinien insoweit Raum gegeben. Wer also mit einem LKW (wie beschrieben) von der Wohnung in die Arbeit und wieder retour fährt und dies tatsächlich die einzigen "Privatfahrten" sind und dies auch durch Aufzeichnungen oder GPS aufgezeichnet bzw. dokumentiert wird, dann haben wir hier keinen Sachbezug.

Die Toleranz der Finanzbehörden wurde - dem Vernehmen nach - ein wenig "ausgedehnt" genützt, indem mit diesen Fahrzeugen (das waren aber deutlich kleinere als jene, die Sie hier angeben) dann auch andere Privatfahrten unternommen wurden.

Deshalb wurde mit 1.1.2023 (aber für Prüfzeiträume auch davor) die Interpretation angezogen und man verlangt plausible Nachweise darüber, dass tatsächlich sonst keine Privatfahrten unternommen wurden.
Zitieren
#3
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste