Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmenrad
#1
Hallo, hat sonst noch jemand firmenradl.at?
Die haben jetzt einfach ihre Lohnzettelvorlage geändert, dass auch SV reduziert werden muss.
Wenn sich ein Mitarbeiter das Rad vor einem Jahr gekauft hat und er hat sich das mit dem Informationsabrechner berechnet welchen steuervorteil er hat und jetzt reduziere ich ihm auch die SV und den Überstundengrundlohn dann werde ich wohl ein Problem mit diesem Mitarbeiter bekommen.
Wie lösen andere das?
Zitieren
#2
Nur zwei Hinweise (ohne abschließenden Lösungsvorschlag):
a) Die Rechtslage hat sich per 1.1.2023 geändert (Sachbezugswerte-VO).
b) Die Lösung hängt v.a. von der zugrunde liegenden zivilrechtlichen Vereinbarung ab, die man sich wird ansehen müssen.
Zitieren
#3
Hallo!

Die gesetzlichen Bestimmungen haben sich mit 1.1.2023 geändert. Wir haben auch letztes Jahr nur die Lohnsteuerbasis reduziert.
Jetzt kürzen wir das Gehalt um den monatlichen Leasingbetrag netto 12 x im Jahr.
Sonderzahlungen bleiben gleich wie vorher.
Basis für Überstunden bleibt alles wie gehabt
Nur eben 12x Reduktion um den Gehaltsverzicht => weniger SV und weniger Lohnsteuer.
Da wird sich niemand beschweren.

lg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste