Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewerbliche Vermietung
#1
Liebe Kollegen!
Ich hätte da bitte eine Frage wegen der gewerblichen Vermietung.
Ein Klient von mir hat derzeit Einkünfte aus V+V. Er hat 3 Appartements im eigenen Haus wo insgesamt 8 Betten sind.
Jetzt würder er aber dann gerne auf die gewerbliche Vermietung umstellen, da er das Auto mitreinnehmen will und in nächster Zukunft eventuell auch eine Reinigungskraft anmelden will.
In 2 bis 5 Jahren wird er sowieso über die 10 Betten kommen.
Hat da jemand von Euch schon Erfahrung ob es möglich ist es so einfach umzustellen?
Danke für Eure Hilfe.
Schöne Grüße
Sandra
Zitieren
#2
Hallo liebe Kollegin,

also nur wegen dem Auto und der Reinigungskraft, auch wenn diese täglich reinigt, wird er nicht automatisch zum Gewerbebetrieb, auch nicht wenn er die Wohnungen bewirbt, und dazwischen immer mal wieder Instandhaltung leisten muss. Der Tatbestand der reinen Vermögensverwaltung ist meiner Ansicht nach bei Ihrer Beschreibung immer noch gegeben und kein Gewerbebetrieb, zumal er noch unter den 10 Betten ist. Die Vermietung wird wohl auch eher langfristig sein? LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste