Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankenunterstützung für Selbständige
#1
Hallo zusammen, 

ich weiß, dass ich mit meiner Frage vielleicht nicht im ganz richtigen Forum bin. Ich bin aber sicher, dass das geballte Wissen hier sehr viel hilfreiche Informationen anzubieten hat.
 
In meinem näheren Umfeld hat eine junge Familie mit zwei minderjährigen Kindern den elterlichen Kleingewerbe-Betrieb Anfang 2023 übernommen (protokolliertes Einzelunternehmen, +/- 15 Dienstnehmer). Beim alleinigen Betriebsinhaber (GSVG) wurde nun eine sehr bösartige, langwierige Krankheit mit unsicherem Ausgang festgestellt. Die Gattin ist im Betrieb angestellt (ASVG vollversichert). Die Firma ist von der Leistung der beiden abhängig.
 
Als Selbständiger greift bekanntlich ein (geringes) Krankengeld ab dem 43. Tag und von diesem Betrag kann die Familie nicht leben. Die Gattin ist mit der Versorgung der Kinder und Unterstützung des Erkrankten mehr als ausgelastet.
 
Wer hat Ideen, wie die Familie bestmöglich finanzielle Unterstützungen in Anspruch nehmen kann?
Alle Denkansätze, unkonventionellen Möglichkeiten, Vorgehensweisen und Anlaufstellen sind sehr willkommen.
 
Zitieren
#2
Wenden Sie sich direkt an die SVS,
https://www.svs.at/cdscontent/?contentid...=svsportal
bei Bekannten war u.a. die Betriebshilfe eine große Unterstützung:
https://www.svs.at/cdscontent/?contentid...=svsportal
Alles Gute und liebe Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste