Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mileage report - Fahrtenbuch auf Excel
#1
Hallo,

es gibt Fahrtenbücher auf Excel - zb Mileage report 

meine Frage:  wird das von der Finanz anerkannt?

danke
Zitieren
#2
Ob eine bestimmte Variante der technischen Erfassung von "Reise- bzw. Fortbewegungsdaten" von der Finanzverwaltung als ausreichende Aufzeichnung anerkannt ist oder nicht, muss man im Zweifel direkt bei der Finanzverwaltung anfragen (§ 90 EStG 1988).

Grundsätzlich gilt aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, dass das Erfassen derartiger Daten in einem Tabellenkalkulationsprogramm als einiger Nachweis problematisch sein kann.

Wenn aber das Tabellenkalkulationsprogramm nur dazu dient, um die aufgezeichneten (erfassten) Daten (die über ein GPS-System eingelesen und vom Anwender allenfalls in Bezug auf den "Zweck der Reise" ergänzt werden) sortiert und lesefreundlich dargestellt werden, ohne dass man die Möglichkeit zur nachträglichen Veränderung dieser Daten hat (solche Programme gibt es, ob das hier angefragte Programm diese Voraussetzungen erfüllt, entzieht sich meiner Kenntnis und müsste man im Detail überprüfen), damit nicht gegen fundamentale Regeln der BAO verstoßen wird, dann ist dies unproblematisch und wird auch von der Finanzverwaltung anerkannt.

Excel ist also nicht ausgeschlossen, aber auch nicht ganz ungefährlich.
Zitieren
#3
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber ich habe mit Drivebox (https://drivebox.at) nur gute Erfahrungen gemacht - dabei handelt es sich um einen GPS-Tracker im Fahrzeug, welcher jede Fahrtstrecke aufzeichnet. Der jeweilige Fahrer braucht (in der App oder auf der Webseite) nur noch den Fahrtzweck dokumentieren und auswählen, ob die Fahrt betrieblich oder privat war. Diese Fahrtenbücher sind manipulationssicher, Finanzamts- und DSGVO-konform.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste