Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PV Berechtigungsumfang Finanzonline
#1
Liebe Kollegen und Kolleginnen, 

die selbständigen PV haben ja einen sehr eingeschränkten Berechtigungsumfang in Finanzonline. 
Ich habe die Vollmachten eingemeldet und sehe auch unter Vertretung Liste die Klienten. 

Stimmt es, dass ich keine Kommunalsteuererklärungen als File hochladen kann? Ich erhalte immer die Rückmeldung nach der Einbringung "Die im Identifikationsbegriff eingegebene Steuernummer ist nicht dem Finanzonline-Teilnehmer zugeordnet. Kontrollieren Sie im Block INFO_DATEN die Steuernummer im tag Identifikationsbegriff". 

Wie macht ihr das dann? Schickt ihr das File an BiBu bzw. Stb. und er/sie lädt es für euch hoch, oder gebt ihr händisch ein? 

Danke für die Rückmeldungen!
Zitieren
#2
Das liegt NICHT an der Gewerbeberechtigung sondern an der Einstellung im Lohnprogramm:

das muss der "Datensender" ident sein mit demjenigen ÜBER dessen FA-Online-Account hochgeladen wird...

dh. wenn ich (über meinen eigenen FA-Online-Zugang) für meinen Klienten Mustermax die KommSt-Jahreserklärung hochladen möchte, muss ich im Lohnprogramm MICH mit MEINER Steuernummer als "Datensender" anlegen und beim Klienten Mustermax einstellen, dass nicht er sondern ICH der Datensender bin... dann wird das im ...vom Programm erzeugten xml entsprechend eingespeichert und ICH kann die Datei über MEIN FA-Online Zugang übermitteln
Zitieren
#3
Vielen Dank, damit haben Sie mir sehr geholfen! Viele Grüße und ein schönes Restwochenende noch!
Zitieren
#4
Liebe Claudia
Danke für die rasche und kompetente Beantwortung.
Das NÖBBC-Netzwerk hat wieder seine Stärke gezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Hendrich, BÖB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste