Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auskunft an eine ausländische Kanzlei
#1
Mein Klient bekam nun ein Schreiben eines deutschen Rechtsanwalts mit einer rumänischen Kanzlei. Der benötigt für einen ehemaligen rumänischen Arbeiter Lohnsteuerbescheinigungen von meinem Klienten. Hat eine Vollmacht vorgelegt, die ihn bei allen Finanzbehörden Einsicht gewährt, Geld entgegen nehmen etc.

Mir kommt das alles ein wenig komisch vor und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Lohndaten weitergeben darf. 

Hat jemand Erfahrung damit.  
Danke
Zitieren
#2
Da würde ich auch skeptisch und vorsichtig bleiben.

Diese Vollmacht betrifft dann wohl die Belange des rumänischen Arbeitgebers und nicht auch automatisch jene des Arbeitnehmers. Anders formuliert: ob auch der Arbeitnehmer damit einverstanden ist, dass hier Daten rausgegeben werden, darf bezweifelt werden und kann ja im Falle dessen ausdrücklichen Einverständnisses dann das Ersuchen erfüllt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste