Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einkommensteuer Rechenbeispiel
#1
Hallo,
ich bilde mich zu Zeit weiter und komme bei dem Beispiel unten nicht weiter, kann mir vielleicht hier jemand bei der Berechnung weiterhelfen? Huh
Danke für die Hilfe schon im voraus.
Lg Jana

Die Steuerpflichtige Maria Fleißig ist Alleinerzieherin und hat einen 9jährigen Sohn. Sie hat im Kalenderjahr 2023 folgende Einnahmen, Ausgaben bzw Einkünfte:


1. Erbschaft von Barvermögen von ihrer verstorbenen Tante EUR 13.000,-
2. Spielgewinn im Lotto von EUR 4.500,-
3. Verlust aus der Tätigkeit als Unternehmensberaterin - EUR 15.000,-
4. Gewinn aus ihrem Handelsunternehmen (nach GFB)EUR 41.000,-
5. Einkünfte aus einer WohnungsvermietungEUR 1.500,--
6. Verlust aus dem Verkauf von Aktien - EUR 600,--
7. Verkauf ihrer 25 Jahre alten privaten Briefmarkensammlung EUR 14.850,-
8. Bezahlung einer Lebensversicherung - EUR 3.000,-
9. Bezahlung der Nachmittagsbetreuung ihres Sohnes bei einer Tagesmutter- EUR 2.600,


Ermitteln Sie nach folgendem Schema das Einkommen gemäß § 2 Abs 2 EStG und berechnen Sie die Einkommensteuerschuld. Welche Nachzahlung hat Frau Fleißig zu erwarten, wenn Sie EUR 2.000,- an Einkommensteuer vorausbezahlt hat?


Einkünfte aus...
1. Land- und Forstwirtschaft
2. selbständige Arbeit
3. Gewerbebetrieb
4. nichtselbständige Arbeit
5. Kapitalvermögen
6. Vermietung und Verpachtung
7. sonstige Einkünfte
Gesamtbetrag der Einkünfte (nach Verlustausgleich)
- Sonderausgaben (§ 18)
außergewöhnliche Belastungen (§§ 34, 35)
- Freibeträge nach den §§ 104 (bis 2015), 105 und 106a
Einkommen = Bemessungsgrundlage für den Steuertarif Anwendung des Steuertarifs (§ 33)
Einkommensteuer
- Absetzbeträge
Einkommensteuerschuld
- entrichtete Lohnsteuer
- entrichtete Kapitalertragsteuer
- entrichtete Immobilienertragsteuer
veranlagte Einkommensteuer laut Steuerbescheid

- Vorauszahlungen
ergibt Schlusszahlung / Gutschrift
Zitieren
#2
Hallo Jana,

ich habe mir das Beispiel kurz angesehen und würde zu folgendem Ergebnis kommen (spontan berechnet):
3. Verlust aus der Tätigkeit als Unternehmensberaterin - EUR 15.000,- steuerpflichtige Einkünfte aus Gewerbebetrieb mit Verlustausgleich
4. Gewinn aus ihrem Handelsunternehmen (nach GFB)EUR 41.000,- steuerpflichtige Einkünfte aus Gewerbebetrieb
5. Einkünfte aus einer WohnungsvermietungEUR 1.500,-- steuerpflichtige Einkünfte aus V&V
6. Verlust aus dem Verkauf von Aktien - EUR 600,-- (kein Verlustausgleich da keine anderen Einkünfte aus KV)
9. Bezahlung der Nachmittagsbetreuung ihres Sohnes bei einer Tagesmutter- EUR 2.600, - Absetzposten für Kinderbetreuung gibt es nicht mehr. Aufs Ergebnis hätte die Frage nach der Aufteilung des Familienbonus zwischen ihr um dem Expartner einen Einfluss

Einkommen 27.500
Einkommensteuer 3.605
Nach AEAB 3.033,00
Nachzahlung nach VZ 1.033 €

LG Verena
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort, ich werde mir das Beispiel heute nochmal anschauen mit deiner Berechnung.
Lg Jana
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste