Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgabe Nr. 6/2024 der WIKU Personal aktuell (WPA) - die Begleitvideos
#1
Im Laufe des 2.4.2024 wird die Ausgabe Nr. 6/2024 der WIKU Personal aktuell versandt.
 
Es sind sehr interessante Inhalte dabei wie zB die Umsetzung der EU-Transparenzrichtlinie in österreichisches Arbeitsrecht, das zu Ergänzungsnotwendigkeiten der Dienstzetteln bei Neueintritten führt und auch Strafbarkeiten bei Nichtaushändigung von DIenstzetteln regelt, das Recht auf Mehrfachbeschäftigung regelt und unter bestimmten Voraussetzungen auf Einschränkungen iVm Ausbildungskostenrückersätzen mit sich bringt (gilt seit 28.3.2024; in Bezug auf Dienstzetteln: für Eintritte seit/ab 28.03.2024).
 
Der Frage, ob Minusstunden bei der Gleitzeit auch tatsächlich immer abzugsfähig sind, ist der OGH nachgegangen und wir sehen uns auch an, was nun den Kündigungsregeln in der Gastronomie droht.
 
Welche Rolle spielen Abschlussprüfungen am Ende einer Ausbildung in Verbindung mit einem allfälligen Ausbildungskostenrückersatz? Vor allem, wenn man die Prüfung nicht besteht und der Arbeitgeber daher einen Rückersatz der Ausbildungskosten möchte.
 
Dienstreisen innerhalb von Wien von jemandem, der in Wien wohnt für eine Firma, die in Wien ansässig ist. Der OGH befasste sich mit dem Kollektivvertrag für Handelsarbeiter. Es ging um die Frage, ob Taggelder zustanden oder nicht.
 
Seit mittlerweile 2,5 Jahren weiß man in der Gastronomie nicht, welche Bestimmungen in Zusammenhang mit der Kündigung von bzw. durch Arbeiter:innen dort tatsächlich gelten. Das „Saisonprivileg“ in § 1159 Abs. 2 und 4 ABGB lässt immer noch die Wogen hochgehen. Mittlerweile zittert aber nicht nur die Gastronomie. 
 
In der Praxis gibt es nicht selten Stress bei der Frage „Geringfügigkeit und Mehrstunden mit Zeitausgleich“, weil das scheinbare Überschreiten der Geringfügigkeitsgrenze immer wieder gerne als „Missbrauch“ interpretiert wird, wenn das Entgelt dennoch die Geringfügigkeitsgrenze nicht überschreitet. Jetzt gibt es zumindest mal ein Erkenntnis des Bundesverwaltungsgerichts, dass die Dinge möglicherweise doch nicht so sind, wie uns die Behörden manchmal versuchen, einzutrichtern. 
 
Dem Thema „Mitarbeiterprämie“ habe ich in dieser Ausgabe viel Raum gegeben und zwar zum einen mit einem ausführlichen BMF-FAQ (an dem ich wieder einmal mitwirken durfte) und ein paar vertiefenden Überlegungen dazu. 
 
Zu den Begleitvideos geht es hier:
 
Frei zugänglich: das Kurzüberblicksvideo:
 
WIKU Personal aktuell - Ausgabe 06-2024 - Kurzfassung on Vimeo
 
Nur für Premium-Abonnent:innen: das ausführliche Erklärvideo
 
WPA 06-2024 - Begleitvideo Abo Premium (Passwort erforderlich) on Vimeo
 
Als Premium-Abonnent:in profitiert man auch von meinen wöchentlichen "Lohnupdate-Videos". Das jüngste daraus finden Sie hier:
 
WIKUS wöchentliches Lohnupdate KW 13-2024 on Vimeo
 
Weiters hat man dann die Möglichkeit, die komplette WIKU-Fachbroschüren-Bibliothek oder das komplette Digitalpakte-Programm zu abonnieren:
 
https://wikutraining.at/bilderwiku/2024%...gesamt.pdf
 
Dreimal jährlich erhält man ein "Casebook", eine Zusammenstellung der interessantesten und aktuellsten Problemfälle samt Lösungen aus meiner Tätigkeit.
 
 
Wenn Sie das Premium-Abo beziehen möchten, finden Sie hier die nötigen Infos dazu:
 
 
https://wikutraining.at/seitenwiku/info_...emium.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste