Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Registrierkasse
#1
Kunde hat scheinbar vor einigen Jahren - noch unter der Vollmacht eines Steuerberaters -  eine Registrierkasse angemeldet und diese wurde nie verwendet. (es wurden auch nie ein Jahresbeleg geprüft; seit dem Zeitpunkt der Unterzeichnung meiner Vollmacht nie Barzahlungen - nur Überweisungen auf das Girokonto)
Von Seiten des Finanzamt soll nun eine Niederschrift mit dem Sachverhalt erstellt werden. Darf man dies als Bilanzbuchhalter unterzeichnen oder soll dies eher der Kunde unterschreiben? 
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Informationen!
Zitieren
#2
Hallo,

von Seiten der Haftung würde ich eher den Kunden diese Sachverhaltsdarstellung unterschreiben lassen und mit dem Briefkopf des Klienten.
In weiterer Folge würde ich diese dann per Post dem FA schicken.

Wenn eine Abmeldung der Registrierkassa erfolgen sollte - würde ich auch eine eigene spezielle Vollmacht von Klienten einholen - zumindest mach ich es so.
Ich habe für die Abmeldung einer RK eine Vollmacht verfasst - diese kannst gerne verwenden:

---------------------------------------
Bestätigung zur Außerbetriebnahme der Registrierkasse Kassen-ID: xxxxxx
Frau/Herr/Firma
xxxxx xxxxx
geboren am xx.xxxx.xxxx
FA-Nr.: xx/xxx/xxx

bestätige ich, Inhaber/in des Unternehmens xxxx xxxx, dass ich den Wunsch geäußert habe, die Registrierkasse mit der Kassen-ID: xxxx außer Betrieb zu nehmen. Dieser Entschluss wurde nach sorgfältiger Überlegung und ausfolgenden Gründen getroffen: xxxxxxxxxxx

Ich bin mir der rechtlichen und steuerlichen Verpflichtungen bewusst, die mit der Außerbetriebnahme einer Registrierkasse verbunden sind, und bestätige hiermit, dass ich alle notwendigen Schritte unternommen habe oder unverzüglich unternehmen werde, um diese Verpflichtungen zu erfüllen. Dazu gehört die ordnungsgemäße Archivierung aller relevanten Daten und Belege sowie die Meldung der Außerbetriebnahme an das zuständige Finanzamt gemäß den gesetzlichen Vorschriften.

Die Entscheidung zur Außerbetriebnahme wurde am xx. xxxx xxxx getroffen, und ich plane, die Registrierkasse (rückwirkend) zum Zeitpunkt: xx.xx.xxxx außer Betrieb zu setzen.
Ich bitte um Kenntnisnahme meiner Entscheidung und um Unterstützung bei der Durchführung aller erforderlichen formalen Schritte zur Außerbetriebnahme meiner Registrierkasse.


Unterschrift/Datum:________________________________________


---------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: TamaraK, 2 Gast/Gäste