Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Export (Incoterms DDP)
#1
Star 
Guten Abend,

ich habe Fragen zur Verbuchung (ich erledige die Buchhaltung):
mein Mann betreibt einen Online-Shop, wir exportieren vermehrt in die Schweiz. Seit Dezember 2019 übernimmt die GLS für unsere Kunden die Zollabgabe und verrechnet diese an uns. Wir verrechnen diese mit 7,7% an unsere Kunden weiter. (Incoterms DDP)
Ich hätte gerne gewusst, ob eine Rechnungslegung mit MwSt. 7,7% auf der Rechnung ohne den Zusatztext "die Steuerschuld geht an den Empfänger über" korrekt ist. Zur Info, wir erhalten von der schweizerischen Eidgenossenschaft zu jeder Lieferung eine Veranlagungsverfügung Zoll + MWSt
Weiters weis ich nicht genau wie ich die GLS Rechnungen verbuchen soll . Diese weisen die Verzollung, Zölle, EUSt., Einfuhren und auch Ausfuhren aus (Leider habe ich von GLS auf meine Fragen der Bedeutung dieser Angaben noch keine Antwort erhalten) - unter dem Strich, sollen sich die Konten für die MwSt. (Durchlaufkonto) und EUSt. rechnerisch aufheben.

Danke Vorab für eure Hilfe
Sissi 

ps: Ich hoffe es ist verständlich, bin erst in der Ausbildung 
Zitieren
#2
Ich empfehle Ihnen, Ihr Abrechnungs-/Buchungssystem von einem Professionisten beurteilen bzw. einrichten zu lassen. Die laufende Buchhaltung können Sie dann selbst führen, aber diese "Einrichtung" sollten Sie vornehmen lassen, um Haftungsrisiken zu vermeiden.

Viele Grüße
Buchsachverständiger
Steuerliche Spezialberatung und Rechtsmittel, Unternehmensbewertungen, Finanzstraf-, Unterhalts-, Verdienstentgangs- und Sanierungsgutachten

Disclaimer: Diese Antwort soll eine erste Orientierung bieten. Jegliche Haftung wird ausgeschlossen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste