17.06.2026, 09:47
Hallo!
Folgende Frage:
Ein Unternehmer, der sich ein Büro angemietet hat, vermietet seinerseits einen Teil dieses Büros an einen Dritten weiter.
Aus seiner Hauptmiete steht ihm der VSt-Abzug zu. Der Dritte (Untermieter) ist Kleinunternehmer.
Ist es richtig, wenn ihm der Hauptmieter seine Untermiete mit 20% USt weiterverrechnet? Und unter welchen Umsätzen wird das verbucht (muss das unter Umsätzen gebucht werden oder kann man mit dieser Einnahme seinen Mietaufwand kürzen)?
Folgende Frage:
Ein Unternehmer, der sich ein Büro angemietet hat, vermietet seinerseits einen Teil dieses Büros an einen Dritten weiter.
Aus seiner Hauptmiete steht ihm der VSt-Abzug zu. Der Dritte (Untermieter) ist Kleinunternehmer.
Ist es richtig, wenn ihm der Hauptmieter seine Untermiete mit 20% USt weiterverrechnet? Und unter welchen Umsätzen wird das verbucht (muss das unter Umsätzen gebucht werden oder kann man mit dieser Einnahme seinen Mietaufwand kürzen)?

