Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeiterfassung Rundungen oder Minutengenau
Guten Tag, 

ich habe ein Diskussionsthema über Zeiterfassung mit einem Dienstgeber und einem Mitarbeiter. 

Ein Mitarbeiter behauptet die Zeiterfassung wäre ungerecht, da diese nicht Minutengetreu aufgezeichnet wird. 
Gibt es hinsichtlich der Aufzeichnung der Zeit etwas judiziertes oder rechtliches, ob auf 15 Minutentakt oder 5 Minutentakt gerundet werden darf? 
Eine Betriebsvereinbarung über die genaue Rundung ist uns nicht bekannt. 

Bei der Zeiterfassung ist es so eingestellt, dass er z.B. 
um 07:02 einstempelt und um 12:08 ausstempelt und dann hat er 10 Minuten minus, da 07:02 aufgerundet wird auf 07:15 und 12:08 abgerundet wird auf 12:05 und somit dann somit -10 Minuten hat. 5 Stunden Normalarbeitszeit. Somit hat er 16 Minuten mehr gearbeitet als er bezahlt bekommt.

Ich sehe dies als auch sehr ungerecht, aber benötige hierzu irgendwas wovon ich den Dienstgeber überzeugen kann das dies umgestellt wird und dies nicht gerecht ist. 
Der Dienstgeber spart sich so natürlich jeden Monat ca. 3 Stunden, die er nicht zahlen muss ist natürlich ein Vorteil für das Unternehmen. 

Wäre super, wenn Sie etwas wüssten ob es zu solchen Sachverhalten etwas judiziertes gibt? 

Vielen Dank in Voraus! 

Mit freundlichen Grüßen 
Yvonne

Nachrichten in diesem Thema
Zeiterfassung Rundungen oder Minutengenau - von yvonne. - 25.02.2025, 13:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste