Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corona Kurzarbeit Teilzeitbeschäftigte
#1
Ich habe einen Klienten mit 2 TZ-Beschäftigten mit jeweils 24 Wochenstunden. Ist hier auch eine Kurzarbeit möglich?

Wieviel Wochenstunden sind hier 10% - 2,4 Studen oder 3,85 Stunden?

Danke und bleibt alle gesund.
Zitieren
#2
Kurzarbeit wäre auch hier möglich.

Im Durchschnitt des Kurzarbeitszeitraumes muss man mindestens auf eine Normalarbeitszeit von 10 % der vereinbarten Normalarbeitszeit kommen (in Ihrem Fall somit 2,4 Wochenstunden).

Es kann aber - wie erwähnt - über den Kurzarbeitszeitraum verteilt werden, sodass rechnerisch an einigen Wochen sogar die NAZ in Richtung NULL gehen kann, wenn an den übrigen Wochen wieder "aufgeholt" wird.
Zitieren
#3
Danke
Zitieren
#4
wie ist es mit den Pauschalsätzen pro Std bei Teilzeitbeschäftigten

ich habe zB eine Dienstnehmerin mit 28 Std pro Woche

Pauschalsatz pro Std * übliche Vollzeit / tatsächliche Wochenstd

also zb
Pauschalsatz laut Bruttoentgelt aus Exceltabelle liegt bei 10,46
10,46 mal 40 Std pro Woche / 28 Std pro Woche = Pauschalsatz von 14,94 für die Teilzeitbeschäftigung

in weiterer Folge mal der vorauassichtlichen Ausfallstunden - ergibt den Beihilfebetrag

danke

weiters

ich habe einen Dienstnehmer mit nur einer Teilzeitbeschäftigten
ist in der Einzelvereinbarung dann die Kürzung mit den Vollzeitstd anzugeben - also bei Punkt 1 Kurzarbeit und zb Option 3
oder mit der tatsächlichen Stunden der Teilzeitkraft  - beschrieben ist es zwar am Beispiel einer Vollzeitkraft - aber hab ich in diesem Fall ja keine
also Vollzeit Beispiel und unten bei Punkt 3 Anzahl der Teilzeitbeschäftigten nehm ich an
Zitieren
#5
zu Frage 1 wird es heute oder morgen von mir noch Erläuterungen geben.

zu Frage 2 haben wir eine Anfrage beim AMS laufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste