Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ihr Kurzarbeits-Update: neue Sozialpartner(betriebs)vereinbarungen mit Stand 27.03.20
#5
Ich habe hier in diesem Forum gestern gepostet, dass ich gerne laufend Updates gebe, mich aber zu Einzelfragen betreffend die Auslegung der SVP zum einen oder der Berechnung der Kurzarbeitsunterstützung zum anderen vorläufig nicht mehr äußern werde.

Der Grund liegt schlicht und ergreifend darin, dass ich nun Teil einer Task Force bin, die auf Bitten der Sozialpartner für die vielen Auslegungsfragen, die auftauchen (können), Antworten bzw. Interpretationshilfen und Beispiele ausarbeiten sollen, die wir dann gemeinsam präsentieren werden. Und es wäre doch sehr respektlos, wenn ich dann da und dort schon Zwischenergebnisse (die ich außerdem eh noch nicht habe) poste oder gar meine Privatmeinung dazu gebe, die ich dann später zurücknehmen muss.

Der Sinn dieser Maßnahme liegt darin, dass wir in Anbetracht der besonders schwierigen Situation nicht noch zusätzlich mit Privatmeinungen, die dann herumgeistern die Anwender/innen verunsichern.

Ich denke, dass es an dieser Stelle besser ist, mitzuteilen, dass wir sehr bemüht sind, unsere Ergebnisse nach Ostern zu präsentieren, damit diese dann ganz rasch in der Lohnverrechnung landen und einheitlich sind und "halten", weil wir auch praktisch die PLAB (bzw. PLB, früher GPLA) mit "an Bord" haben.

Und ich glaube, das ist es, was alle wollen: Rechtssicherheit und keine vorschnellen Schüsse.

Dass es viele gibt, die noch immer nicht begreifen können, dass wir eine noch nie dagewesene Krise haben und meinen wie es denn sein kann, dass die Abrechnung noch immer nicht geht und dem Berater, der Lohnverrechnung oder dem Softwarehaus "Feuer" machen, müssen wir zur Kenntnis nehmen. Es gibt genügend Menschen, in deren Weltbild es immer eine/n Schuldige/n geben muss. Das ist so in Ordnung und lässt sich halt nicht ändern. Den Berater oder die Software zu wechseln ist aber im Moment auch keine gute Idee, weil derzeit alle den Informationsstand "NULL" haben.

In diesem Sinne halten Sie bitte durch und bleiben Sie gesund. Sobald wir Ergebnisse haben, werden die nicht verkauft, sondern geliefert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ihr Kurzarbeits-Update: neue Sozialpartner(betriebs)vereinbarungen mit Stand 27.03.20 - von WIKU1 - Wilhelm Kurzböck - 28.03.2020, 14:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste