Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ankauf Anlagegut aus Deutschland
#1
Hallo!

ich hätte eine Frage bezüglich Kauf eines Anlagegutes von einer Privatperson.

Es wird von einem Unternehmer für seine Tätigkeiten ein gebrauchter Bagger aus Deutschland angekauft. Da der Verkäufer aus D eine Privatperson ist liegt kein steuerfreier innergemeinschaftlicher Erwerb vor. 

Muss hier 20% Umsatzsteuer mit der UVA gemeldet werden?

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen wie die richtige Vorgehensweise ist.

Danke für eure Rückmeldungen.
Zitieren
#2
Wenn der Verkäufer USt in Rechnung stellt, schuldet er sie kraft Rechnungslegung. Der Preis wird netto auf der Rechnung ausgewiesen mit dem Vermerk verkauf durch privat oder so. Wenn dann keine Nova oder ähnliches zu berücksichtigen ist, wird der nettobetrag ohne Steuer als AW gebucht.
Dodgy "Steuerpflichtig seit der Geburt, bis zum Tod." Sad
www.christoph-gsodam.eu
Zitieren
#3
Steuer wurde nicht ausgewiesen, allerdings fehlt der Vermerk dass es ein Privatverkauf ist, danke für den Hinweis.
Zitieren
#4
Habe ich das richtig verstanden, der Verkäufer ist ein deutscher Privatmann?
Wenn das so ist, wäre dieser Verkauf grundsätzlich in D USt-pflichtig und in der Ö-UVA ist gar nichts zu melden (kann mangels D-UID kein i.g.E sein).
Die AHK des Baggers sind in die Klasse 0 mit dem Zahlungsbetrag zu buchen und ins AVZ aufzunehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste